Elektrische Zigarette

Benutzeravatar

Rettungsflugsaurier
Beiträge: 371
Registriert: 21. Juni 2012, 11:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon Rettungsflugsaurier » 26. November 2012, 14:41

Cooler Tip. Ausprobiert und funktioniert bestens. Danke!
Mal angenommen, ich nehme mir vor, heute gar nichts zu tun -
und ich schaffe das auch.
Hab ich dann was erreicht, oder nicht ?

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon DonQuixote » 26. November 2012, 16:55

Hi Retti

Freut mich, dass es klappt. Noch ein Tipp: Statt des Schraubendrehers wie im Movie eine abgebogene Büroklammer nehmen und mit einer Zange RUCKARTIG dran ziehen. Ist eine schonendere Variante. Wie auch immer: Das erste Mal ist immer am schmerzhaftesten. Ist eine Dornplatte erst einmal entfernt worden, geht es die nächsten Male sehr viel einfacher.

Noch ein Tipp zu den Liquids:

Hochkonzentriertes Nikotin-Liquid (36 – 38 mg/ml) in PG- UND VG-Ausführung kaufen und dann noch neutrales Liquid (0 mg/ml) ebenfalls in PG- UND VG-Ausführung. Dazu noch die gewünschten Aromen. Damit kann man sich jetzt alle gewünschten Liquids in jeder Nikotin-Stärke selber herstellen. Standard: 50 % PG, 35% VG, 10 % Wasser, 5 % Aroma. Mit dieser Methode kann man die Liquid-Kosten nochmal mindestens halbieren. Beste mir bekannte Adresse für konzentrierte Nikotin- und neutrale Liquids: http://e-papierosy-shop.pl/index.php?kat=0&lan=6&cur=1. Dort gibt es auch Zubehör zum Mischen. Insbesondere für die kleinen Mengen an Aroma kommt man um die Spritzen mit 1 ml Inhalt nicht drum rum. Dann noch eine Spritze mit 10 ml Inhalt und ein paar leere Kunststoff-Fläschchen mit Fassungsvermögen von 10 bis 30 ml. Je nach Verdampfer auch noch ein paar Kanülen-Aufsätze für die Kunststoff-Fläschchen. Etiketten zum Beschriften würde ich auch gleich dort bestellen, das kostet nur Pfennige.

Achtung: Die Spritzen sind theoretisch Einweg-Spritzen. Für unsere Zwecke kann man sie aber endlos verwenden. JEDOCH: Die aufgedruckte Mengenskala nutzt sich bei Berührung schnell ab, deshalb alle Einweg-Spritzen immer gleich doppelt bestellen. Die kosten eh so gut wie nix. Alternativ: Skala vor der Erstverwendung der Spritze mit durchsichtigem Klebeband abkleben.

DonQuixote

Benutzeravatar

Argentina1
Beiträge: 540
Registriert: 16. April 2012, 00:50
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon Argentina1 » 27. November 2012, 01:01

Danke Don Q und.... [biggrin] Retti, dann mach mal [biggrin] !!!
@ Don, zur "Aufklärung". Retti und ich haben dieses Wochenende nicht schlecht gestaunt, als Rettis Liquid Paket an mich nach Argentinien, kurzer Hand wieder zurück nach Deutschland versendet wurde und wieder bei Retti im Briefkasten gelandet ist. Grund, man hat in Argentinien die PLZ vertauscht und dann meine Adresse nicht gefunden...sehr ärgerlich weil ich nun seit Freitag keine Liquids mehr habe und wieder Pyros rauche, aber was solls....jetzt sind die Liquids wieder auf´em Weg zu mir...DANKE Retti und DANKE für alle die Infos!!!!!!!!!!

Grüße an euch zwei, Argentina

Benutzeravatar

Rettungsflugsaurier
Beiträge: 371
Registriert: 21. Juni 2012, 11:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon Rettungsflugsaurier » 27. November 2012, 08:39

Don, rette uns (auch wenn das eigentlich ja meine Aufgabe ist, so als Rettungsflugsaurier)!

Die haben ja ne MEGAAUSWAHL da bei den Polen.
Gib mal ein paar Empfehlungen zu Marken etc. ab.
Und du meinst man soll PG / VG mischen? Die hätten ja sonst auch fertiges PVG???
Die Liquids die wir bislang hatten heissen übrigens VR(???):
http://hamburg-dampft.de/index.php?cat= ... any--.html

Ist aber wohl PG -
Bestandteile:
1. 1,2- Propylenglycol E1520
2. Glycerin E422
3. Ethanol

Empfehl doch einfach mal gute "Grundliquids" und welche Marke für die Aromen.

LG
Retti
Mal angenommen, ich nehme mir vor, heute gar nichts zu tun -
und ich schaffe das auch.
Hab ich dann was erreicht, oder nicht ?

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon DonQuixote » 27. November 2012, 23:03

Hi Retti

Retti hat geschrieben:Ist aber wohl PG
Bestandteile:
1. 1,2- Propylenglycol E1520
2. Glycerin E422
3. Ethanol

Zu 1. Das ist PG (Propylenglycol)
Zu 2. Das ist VG (kommt von „Vegetable Glycerin“ = „Pflanzliches Glycerin“)
Zu 3. Das ist Alkohol. Keine Ahnung wo der herkommt, kann eigentlich nur die Trägerflüssigkeit des Aromas sein.

Bei vielen Basis-Liquids des polnischen Shops kann ich die Zusammensetzung (PG/VG) nicht erkennen. Bei anderen (z.B Inawera Tabak UNIVERSAL Base 38mg 1000ml) darüber hinaus auch nicht, ob da bereits Aroma (hier Tabak) drin ist. Beschränken wir uns also auf die Produkte, wo die Sache klar ist:

Nikotinbasis PG, 38 mg/ml
http://e-papierosy-shop.pl/szczegolyPro ... an=6&cur=1
Nikotinbasis VG, 36 mg/ml
http://e-papierosy-shop.pl/szczegolyPro ... an=6&cur=1
Neutrale Basis PG, 0 mg/ml
http://e-papierosy-shop.pl/szczegolyPro ... an=6&cur=1
Neutrale Basis VG 0 mg/ml
http://e-papierosy-shop.pl/szczegolyPro ... an=6&cur=1

Ihr braucht ALLE VIER, um alle Möglichkeiten abdecken zu können. Die Standardmischung ist wie gesagt: 50 % PG, 35% VG, 10 % Wasser, 5 % Aroma. Man kann aber noch weiter verfeinern, wie das in nachstehender Grafik dargestellt ist:

Bild
Für mich persönlich macht das aber keinen großen Unterschied. Ich mache immer die oben beschriebene Standardmischung. Weitere Moeglichkeit: Man möchte ein Liquid mit maximaler Wirkung (Flash / Geschmack) aber möglichst DISKRET (d.h. wenig Dampf) unterwegs sein. Dann erhoeht man den PG-Anteil oder nimmt gleich AUSSCHLIESSLICH PG.

Bestell doch je einen Liter von den oben genannten Produkten. Ich habe oben immer zu den entsprechenden Liter-Gebinden (1000 ml) verlinkt. Es gibt sie andernfalls auch als 100 ml. Ist dann halt etwas teurer. Das kannst Du in neutrale Flaschen abfüllen, dann gibt’s auch garantiert keine Probleme mit dem Argentinischen Zoll, außer verdrehte Postleitzahlen natürlich. Wenn Ihr Euch die vier Liter unter Euch Zwei aufteilt, bei einem angenommenen Verbrauch von vier Milliliter pro Tag und Nase und ebenfalls angenommener fertig gemischter Liquidstärke von 18 mg/ml, dann reicht Euch das für 500 Tage.

Zu den Aromen kann ich keine Empfehlung machen. Für mich sind die einzelnen Hersteller irgendwie ghupft wie gsprungen. Die Geschmäcker (Frucht, Kaffe, Vanille etc.) müsst ihr halt selber wählen.

Zu den Preisen: Die Polnischen Zlotys (PLN) einfach durch 4 Teilen, dann sind das Eure Euros. Und wenn ich das alles zusammenrechne, kostet Euch ein fertiges 10 ml Fläschchen Liquid mit 18 mg/ml weniger als 50 Euro-Cents. DER HAMMER! Vergleicht das mal mit dem was Ihr zahlt, nämlich mindestens das Zehnfache!

Gut Dampf wünscht DonQuixote

Benutzeravatar

Argentina1
Beiträge: 540
Registriert: 16. April 2012, 00:50
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon Argentina1 » 27. November 2012, 23:20

Genial Don!!!!! Danke dir in meinen und Rettis Namen. Jetzt noch kurz eine Frage, da ich nicht so gut in Mathe bin und mich schon 10mg Nikotin aus den Socken hauen, von 18 mg ganz zu schweigen.....und wenn ich nur 5 mg möchte? Oder gar 0? @Retti weisst du wie du dann mischen musst?????????????

Bis bald und noch mal Dankeschön. Argentina

Benutzeravatar

Rettungsflugsaurier
Beiträge: 371
Registriert: 21. Juni 2012, 11:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon Rettungsflugsaurier » 28. November 2012, 08:42

Dank Don,

dann gehen wir jetzt auch unter die Punscher ;-)
Argentina: Ja, das ist alles kein probelm. Ich kann dir ja ne kleine Tabelle machen, wieviel du jeweils brauchst für xmg Nikotin...
Jetzt müssen wir nur noch aromen raussucvhen. Ich schlag vor wir bestellen trotzdem erstmal die 100ml Flaschen. Ist sicher auch besser für den Zoll.

Übrigens Don: DA WAR KEIN DREHER IN DER POSTLEITZAHL. Es ist mir und auch der Deutschen Post (auf Nachfrage) ein komplettes Rätsel warum das wieder zurück gekommen ist. War aber ungeöffnet, als an der Ware kann es eigentlich nicht liegen.

Hab folgendes gefunden....

Liquid Basis Inawera

PG: Liquid Grund-Flüssigkeit auf 100% PG (Propylene-Glykol) Basis.
VG: Liquid Grund-Flüssigkeit auf 82% VG (Vegetable Glycerin)/ 18% Wasser Basis.
VPG: Liquid Grund-Flüssigkeit auf 50% PG / 41% VG / 9% Wasser Basis.
Dirty Neutral Base: VPG Basis mit Spezial-Aromatisierung von Inawera.
Universal Base Tobacco: Aromatisierung der Basis ähnelt chinesischen Tabak-Liquids.

Der Basisflüssigkeit werden Aromen zugemischt um Liquid für die E-Zigarette herzustellen.

Verfügbar mit 0mg, 6mg, 12mg, 18mg und 36/38mg Nikotin / ml.
Füllmenge jeweils 100ml / Flasche.
Hersteller: Inawera (Polen)

http://dampf-shop.de/Selbst-Mischer-Ber ... 27_30.html

Man könnte also ggf. tatsächlich gleich VPG oder sogar Universal nehmen [unknown]
Mal angenommen, ich nehme mir vor, heute gar nichts zu tun -
und ich schaffe das auch.
Hab ich dann was erreicht, oder nicht ?

Benutzeravatar

Rettungsflugsaurier
Beiträge: 371
Registriert: 21. Juni 2012, 11:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon Rettungsflugsaurier » 28. November 2012, 13:57

Moin Don,

wir haben jetzt tatsächlich die VPG genommen. Jew. mit 36mg und 0mg Nikotin.
Dazu dann diverse Aromen. Bin mal gespannt.
Mal angenommen, ich nehme mir vor, heute gar nichts zu tun -
und ich schaffe das auch.
Hab ich dann was erreicht, oder nicht ?

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon DonQuixote » 28. November 2012, 16:13

Hallo Retti

Vielen Dank für Deine Infos. Das war wortwörtlich der „Missing Link“ der mir noch fehlte. Klar, VPG ist dann die richtige Wahl. Ich hoffe Du hast die Spritzen nicht vergessen. Ohne ist das Abmessen der Aromen (5 % = 1/20) ziemlich knifflig.

DonQuixote

Benutzeravatar

Rettungsflugsaurier
Beiträge: 371
Registriert: 21. Juni 2012, 11:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon Rettungsflugsaurier » 28. November 2012, 16:20

Spritzen sind auch bestellt.
Hab übrigens mal nen Kumpel angemailt... Der ist Großhändler für Pharmazeutische Chemiekalien und Lebensmittel Zusatzstoffe.
Ich wette der kann das Zeug für ein Bruchteil der Kosten besorgen. Nur Nikotin Lösung ist wohl nicht ganz einfach zu bekommen... Is ja auch kein Spielzeug [biggrin]
Mal angenommen, ich nehme mir vor, heute gar nichts zu tun -
und ich schaffe das auch.
Hab ich dann was erreicht, oder nicht ?

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon DonQuixote » 1. Dezember 2012, 21:06

Grüne Eiferer gegen die E-Zigarette am Werk?

Die WAZ hat geschrieben:Ein bislang unveröffentlichtes Gutachten stuft den Genuss von E-Zigaretten nicht als „Rauchen“ ein. NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens sieht das anders und behielt das Rechtsgutachten daher lange unter Verschluss.
[…]
Die Geheimniskrämerei hat offenbar Gründe: Die Ergebnisse der Gutachter stehen im Kontrast zur Position der Ministerin.
[…]
Deshalb gebe es deutliche Anhaltspunkte, „dass der Gebrauch der E-Zigarette nicht unter das Rauchverbot des Nichtraucherschutzgesetzes NRW fällt“.
[…]
Thorsten Hellwig vom Hotel- und Gaststättenverband Dehoga: „Der Eifer überrascht uns nicht, mit dem das Ministerium alles verbieten will, was irgendwie nach Zigaretten aussieht. Wahrscheinlich trifft es demnächst auch die Kaugummizigarette“, sagte Hellwig dieser Redaktion.

Die Dampfallianz kümmert sich drum …

DonQuixote

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon DonQuixote » 16. Januar 2013, 20:26

Hallo erst mal

Die E-Zigarette soll quasi verboten werden. Vieles deutet darauf hin, dass Tabak- und Pharmalobby da ihre Hände im Spiel haben. Schaut‘s euch mal an:



Und dann Petition unterschreiben und wenn Ihr mögt, Europaabgeordnete anschreiben. Adressen und Links findet Ihr im Video.

DonQuixote

Benutzeravatar

HappyTrinker
Beiträge: 38
Registriert: 18. November 2012, 12:48
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon HappyTrinker » 17. Januar 2013, 02:57

champix kann ich weiterempfehlen, habe mir mit der halben dosis das ruchen in 3 monaten abgewöhnt.
echt super medikament.

Benutzeravatar

HappyTrinker
Beiträge: 38
Registriert: 18. November 2012, 12:48
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon HappyTrinker » 17. Januar 2013, 02:58

p.s. habe 20 jahre geraucht.

Benutzeravatar

Rettungsflugsaurier
Beiträge: 371
Registriert: 21. Juni 2012, 11:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon Rettungsflugsaurier » 17. Januar 2013, 06:20

@Don:

Na da order ich mir doch gleich ma etwas VPG 36 nach [biggrin]
Mal angenommen, ich nehme mir vor, heute gar nichts zu tun -
und ich schaffe das auch.
Hab ich dann was erreicht, oder nicht ?

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon DonQuixote » 21. Januar 2013, 20:30

Hallo, von hier kam:

Retti hat geschrieben:Hab da in einschlägigen Foren auch schon was von E-Joint gelesen

Da wurde schon heftig und auf ziemlich hohem Niveau geforscht. Es geht nicht …

DonQuixote

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon DonQuixote » 15. April 2013, 06:06

Hallo Freunde des gepflegten Dampfens

Das mit der neuen EU-Tabakrichtlinie ist leider noch längst nicht vom Tisch und wird noch eine Zitterpartie werden. Kommt die nämlich durch, wäre legales E-Dampfen quasi vom Tisch, d.h. am Ende. Ich bin ja sonst gar kein Freund von Verschwörungstheorien, aber dass da Tabak- und Pharmalobby mit den staatlichen Finanzbehörden eine unheilige Allianz einzugehen gewillt sind, ist IMHO mehr als offensichtlich. Die Lobby der E-Dampfer ist schwach, dennoch glaubt man zu wissen, dass inzwischen bereits 2.2 Millionen Deutsche regelmäßig zur E-Zigarette greifen. Schau’n wer mal … Weiterlesen hier …

DonQuixote

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Elektrische Zigarette

Beitragvon DonQuixote » 30. April 2013, 00:40

Oh, wer hätte das gedacht …

Die Deutschen Grünen sind jetzt plötzlich „pro Dampf“. Das wäre natürlich toll, denn dann würden die Gegner der angedachten EU-Tabakprodukt-Richtlinie einen wichtigen Bündnispartner auf ihrer Seite wissen. Weiterlesen hier …

Allzeit gut Dampf wünscht DonQuixote

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Zigarette

Beitragvon DonQuixote » 1. Mai 2013, 05:04

Hallo, liebe Freunde des gepflegten Dampfens

Mir selbst gelang es, vor bald einem Jahr, von einem Tag auf den andern, von zwei Schachtel Zigaretten auf null herunter zu kommen. Ganz abseits des Forums konnte ich in meinem persönlichen Umfeld auch weitere Personen von dieser ziemlich unschädlichen Form des Nikotinkonsums überzeugen, darunter meine Frau (52 Jahre), mein Bruder (51 Jahre) und meine Tante (72 Jahre). Ich darf inzwischen von mir behaupten, „Experte“ auf diesem Gebiet zu sein. Sehr viel hängt IMHO vom richtigen Gerät und dem richtigen Liquid (Nikotinkonzentration) ab. Anbei eine Mail mit Kaufempfehlungen, die ich soeben an einen Freund geschickt habe

DonQuixote an Freund hat geschrieben:Hallo Freund XYZ

Klar gibt es auch Tabakaromen. Für Hartgesottene wie Dich (Zwei Packungen Rothändle pro Tag) empfehle ich unbedingt, mit der stärksten Konzentration, d.h. 24 mg/ml zu beginnen. Die Gebindegröße ist immer 10 ml, den Verbrauch schätze ich mal auf 2-4 ml / Tag. Wähle also zum ausprobieren gleich mehrere Tabakgeschmäcker aus. Absolute Schnäppchen gibt’s hier: http://duci-eliquid.de/index.php?cPath=36

Als Akku empfehle ich erst mal einen Ego-Akku in passtrough Ausführung. Das bedeutet, dass man gleichzeitig dampfen und über USB laden kann. Die sind relativ selten und gibt es hier in Schwarz: http://www.steamseller.de/Akkus/Akkus-p ... :1034.html oder in Edelstahl: http://www.steamseller.de/Akkus/Akkus-p ... :1288.html. Bei den Akkus ist jeweils ein USB-Kabel, 1,5 m, mit bei, damit kannst Du Dich an den Computer hängen. Wenn Du vom Computer unabhängig sein willst, dann kauf Dir noch so ein Teil http://www.steamseller.de/Zubehoer-e-Zi ... :2640.html

Als Verdampfer empfehle ich einen Clearomizer mit austauschbaren Verdampferköpfen. Die siffen garantiert niechmecken gut und sind im Betrieb sehr robust. Günstig zu kriegen hier, unbedingt die mit 1,8 Ohm nehmen: http://www.besserdampfen.de/verdampfere ... ohm?c=2197. Nimm Schwarz oder Farblos, Blau geht auch noch, der Rest ist Kitsch. Dann brauchst Du noch 1,8 Ohm Ersatzverdampferköpfe. Gibt’s im selben Shop und als 5-er Pack hier: http://www.besserdampfen.de/verdampfere ... -8-2-8-ohm

Ein Verdampferkopf hält ca. 3-5 Wochen, danach muss man sie auswechseln, weil sie anfangen zu kokeln oder sie ziehen nicht mehr richtig.

Und wo wir so schön am Shoppen sind, besorgen wir uns noch eine 30 ml Flasche mit Nadelkappe. Die brauchst Du, um den Clearomizer (Verdampfer) zu befüllen. Nimm am besten gleich zwei, denn die siffen irgendwann und kosten ja nix: http://www.besserdampfen.de/zubehoer-/f ... elflaschen

Einen Shop der ALLES hat, und dann auch noch zu den wirklich sehr guten Preisen, gibt’s leider nicht. Mit einem Set, wie oben beschrieben, kommst Du ohne Stromversorgung, also nie am Computer oder im Auto ladend, kaum über den ganzen Tag. Dann würde ich alles eben im Doppelpack kaufen, das reicht dann sicher.

Gut Dampf wünscht DonQuixote

Enjoy, DonQuixote

P.S. Die Angebote der oben angegebene Links können sich tagesaktuell ändern oder die Links irgendwann auf eine nicht mehr existierende Seite verweisen. Das empfohlene Set ist IMHO Top für Einsteiger. Ich selbst dampfe ganz was anderes, da muss man aber für einen Akku und einen Verdampfer jeweils gut 100 - 150 Euro hinblättern. Aber bedenke: Mit E-Dampfen kann man seine Tabak-Kosten um 80 % bis 90 % senken, Gleiches gilt für die Gesundheitsgefährdung.

Benutzeravatar

Don
Beiträge: 124
Registriert: 22. Februar 2013, 22:16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Elektrische Zigarette

Beitragvon Don » 1. Mai 2013, 14:27

Hi DonQ,

das liest sich ja recht interessant. Gibts irgendwo vielleicht ein Video in dem erklärt wird wie man das alles so handhabt?

LG - Don.


Zurück zu „Andere Süchte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast