Baclofen: Beobachtende Studie über 1 Jahr mit 100 Patienten

Neues aus der Forschung, Fachartikel und sonstige Publikationen in den Medien.
Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Baclofen: Beobachtende Studie über 1 Jahr mit 100 Patienten

Beitragvon DonQuixote » 23. Juni 2015, 23:05

Seid gegrüßt

Seit Ende 2013 gibt es diese französische Studie, leider sind dort zunächst keine näheren Informationen, z.B. wie sonst üblich in Form eines Abstracts (= Zusammenfassung) erhältlich.

Ich glaube, diesen Abstract nun gefunden zu haben und zwar wurde der im Rahmen des „50th International Liver Congress“ (22. bis 26. April 2015) in Wien als sog. „Poster“ veröffentlicht. Der Kongress widmete sich dem Studium und der Behandlung von Lebererkrankungen, welche ja sehr häufig durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht werden. Als Behandlung in solchen Fällen bleibt dann auch kaum etwas anderes übrig, als den Alkoholkonsum massiv einzuschränken oder ganz zu unterlassen. Hier nun meine Übersetzung des englischen Abstracts:

Meine Übersetzung des englischen Abstracts hat geschrieben:
Die Wirksamkeit von Baclofen. Eine Untersuchung über ein Jahr mit 100 alkoholabhängigen Patienten.

Hintergrund und Zielsetzung: Verschiedene bisherige Studien legten die Wirksamkeit von Baclofen für die Reduzierung des Alkoholkonsums bei geringer oder hoher Dosierung bereits nahe. Seit März 2014 erlaubt die französische Medikamenten-Aufsichtsbehörde (ANSM) Die Anwendung von Baclofen vorübergehend für diese Art der Behandlung. Die Zielsetzung der vorliegenden Studie war die Ermittlung der Wirksamkeit und der Bedingungen einer sicheren Anwendung über einen Zeitraum von zwölf Monaten bei alkoholabhängigen Patienten mit oder ohne Leberzirrhose.

Methoden: Zwischen Juni 2010 und September 2013 wurden fortlaufend insgesamt 100 Patienten zweier [französischer] Leber- und Alkoholbehandlungs-Institute in die offene und beobachtende Studie miteinbezogen. Die Patienten mussten zuvor der Teilnahme schriftlich zustimmen. Baclofen wurde oral mit einer Anfangsdosis von 15 mg / Tag verabreicht und danach die Dosis wöchentlich bis zum Erreichen des Therapieerfolgs (Gleichgültigkeit gegenüber Alkohol) gesteigert. Die Behandlung wurde von sozialtherapeutischen und allgemein- sowie fachärztlichen Maßnahmen begleitet.

Resultate: Die Studie startete mit 100 Patienten, davon waren 75 männlich, das Durchschnittsalter lag bei 53 ± 9 Jahren. 65 Patienten wiesen zirrhotische Symptome auf und 16 Patienten litten unter chronischer Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis).

Nach einem Jahr wurden noch 86 Patienten im Rahmen der Studie begleitet, 83 davon erhielten weiterhin das Medikament Baclofen, 9 Patienten wurden aus den Augen verloren, 4 Patienten verstarben und ein Patient unterzog sich einer Lebertransplantation. Bei einer durchschnittlichen Dosis von 40 mg / Tag (30 – 210 mg) reduzierte sich der durchschnittliche Alkoholkonsum von 106 auf 18 Gramm Reinalkohol pro Tag (p<0.001). Eine Verringerung des täglichen Alkoholkonsums von mehr als 50 % wurde bei 77 Patienten ermittelt, darunter eine Gruppe von 64 Patienten mit „niedrigem Konsum“ („low consumption“): 44 Patienten waren komplett abstinent und weitere 20 Patienten tranken weniger als 30 Gramm Reinalkohol pro Tag. Es konnten keine Faktoren gefunden werden, welche eine Vorhersage auf das Ansprechen einzelner Patienten auf das Medikament erlauben würden.
(Linksetzungen von mir)

Nun mache ich eine kleine – ehm – schöpferische Pause und übergebe die Feder, respektive die Tastatur, an unseren @Papfl, der den nachstehenden Absatz für uns übersetzt. Da bin ich nämlich total überfordert:

Papfls Übersetzung des englischen Abstracts hat geschrieben:
In dieser Gruppe [Gruppe von 64 Patienten mit „niedrigem Konsum“ („low consumption“)] wurde eine signifikante Verbesserung konsumspezifischer Biomarker beobachtet: Die mittlere γ-GT sank von 4.8N auf 2N (p< 0.001), die mittlere GOT von 2.6N auf 1.1N (p< 0.001) und das mittlere MCV von 100.6 auf 92.8 µm³. Die Thrombozytenzahl stieg von 171.000 auf 193.000 µm³ (p=0.032). Bei den 39 zirrhotischen Patienten der „Niedrig-Konsum-Gruppe“ sank die Bilirubinkonzentration im Serum signifikant von 34.2 auf 19.5 μmol/l (p=0.026), die Prothrombinzeit stieg von 69% auf 77% (p< 0.001) und der Albuminwert von 34.2 auf 37.2 g/l (p=0.07) an. Zwanzig Patienten (20 Prozent) berichteten von geringen Nebenwirkungen, die in zwei Fällen zu einem Behandlungsabbruch führten. Bei den zirrhotischen Patienten trat keine Verschlechterung der Leber- oder Nierenfunktion auf.
(Anmerkung von Papfl: Die Laborwerte im englischen Abstract sind zuweilen etwas verwirrend, weil die dort mit Begriffen arbeiten, die zum Teil bei uns nicht geläufig sind. Manchmal stimmen auch die Einheiten nicht. Die Übersetzung sollte aber im Großen und Ganzen passen.)

Danke, Papfl. Jetzt kann ich wieder selber weitermachen:

DonQuixotes Übersetzung des englischen Abstracts hat geschrieben:
Schlussfolgerung: Bei unserer Patientengruppe führte die Behandlung mit Baclofen zu einer bemerkenswert hohen Reduzierung des Alkoholkonsums. Die Verträglichkeit der Behandlung war gut, und die Behandlung als solche von einer signifikanten Reduzierung der konsumspezifischen Biomarker sowie von einer verbesserten Leberfunktionalität bei von Leberzirrhose betroffenen Patienten begleitet.
(Linksetzungen von mir)

Es gäbe an dieser Studie sicher noch das Eine oder Andere, das man speziell hervorheben könnte, aber ich mache für Heute erst mal Schluss. Mehr vielleicht dann in einem späteren Beitrag (Posting).

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen: Beobachtende Studie über 1 Jahr mit 100 Patienten

Beitragvon DonQuixote » 27. Juni 2015, 18:44

Seid gegrüßt, da bin ich wieder …

DonQuixote hat geschrieben:Es gäbe an dieser Studie sicher noch das Eine oder Andere, das man speziell hervorheben könnte.

Als erstes ist mir trotz der sehr guten Erfolgsquote die relativ geringe Baclofen-Dosierung aufgefallen, obwohl ich mich frage, ob da nicht ein Druck- oder Tippfehler vorliegen könnte. Jedenfalls:

Der englische Abstract im Original hat geschrieben:At a mean BAC dosage of 40 mg/day [30-210], mean daily alcohol consumption (DAC) was reduced from 106 to 18 g/day (p<0.001).
(Quelle …)

Und dann:

Unsere Übersetzung hat geschrieben:Bei einer durchschnittlichen Dosis von 40 mg / Tag (30 – 210 mg) reduzierte sich der durchschnittliche Alkoholkonsum von 106 auf 18 Gramm Reinalkohol pro Tag (p<0.001).

Eine Bandbreite der Baclofen-Dosis von 30 bis 210 mg / Tag und dabei „durchschnittlich“ 40 mg / Tag passt jedenfalls ohne die Rohdaten gesehen zu haben irgendwie nicht so recht zusammen. Aber nehmen wir die doch sehr positiven Resultate dieser Studie einfach mal so zur Kenntnis.

DonQuixote


Zurück zu „Dr. Ameisen - Relevante Informationen - Baclofen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste