Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Liese
Beiträge: 39
Registriert: 2. Dezember 2014, 20:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon Liese » 20. Juli 2015, 20:52

Habe jetzt seit Monaten ausgesetzt mit Bac.
Nun, da ich es wieder nehme, kommen die "Böller" (AI) wieder. Muss doch jemanden geben, dem das gleiche passiert.
Glaube einfach nicht, dass es "nicht" von Bac kommt.

Gruß Liese

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon DonQuixote » 20. Juli 2015, 21:47

Hallo Liese

Ich habe Dein letztes Posting leicht abgeändert, insbesondere habe ich zum Beitrags-Titel noch „Akne Inversa“ hinzugefügt, denn darum geht es ja eigentlich. Ebenfalls hinzugefügt habe ich in Deinem Posting den Link zu Deiner Vorstellung, wo von ebendieser Akne Inversa die Rede ist.

Liese hat geschrieben:Muss doch jemanden geben, dem das gleiche passiert.

Ich habe jetzt noch mal eine Suche in unseren eigenen Erfahrungsberichten, Vorstellungen etc. durchgeführt, und bisher hat wirklich niemand von einer solchen Nebenwirkung berichtet. Solche Nebenwirkungen wie die Akne Inversa sind mir auch aus anderen „Baclofen-Datenbanken“ unbekannt. Ausschließen kann ich allerdings auch nichts, aber schau Dir auch noch mal die Ratschläge an, die Dir unser @Papfl damals gegeben hatte, und später dann auch noch hier und hier.

Ein schwieriges Problem, ich weiß. Aber wenn ich nochmal ganz „technokratisch“ nachfragen darf: Seit wann genau nimmst Du wieviel Baclofen mit welcher Steigerungsrate und seit wann genau ist die Akne Inversa wieder aufgetreten? Spielen da vielleicht der Zufall oder andere Einflüsse noch mit?

Fragt etwas ratlos, der DonQuixote [unknown] .

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon GoldenTulip » 21. Juli 2015, 09:26

Hallo Liese,

das kann eine wenig dokumentierte Nebenwirkung sein, ich tippe aber eher (als nicht-ärztlicher Ratschlag!) auf Stress wegen der Absicht, etwas an Deinem Leben zu ändern. Da hat jeder Mensch so seine Schwachstellen (Magen, Konzentration und eben die Haut als größtes Organ).
Hast Du mal eine/n HeilpraktikerIn konsultiert? Normale Mediziner sind da in der Anamnese etwas blockiert meiner Erfahrung nach.
Ich will das Phänomen aber bestimmt nicht weggreden, ggf. reagierst Du allergisch auf Zusatzstoffe. Da könnte der Wechsel zu einer anderen Marke helfen.

Lieben Gruß
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
Liese
Beiträge: 39
Registriert: 2. Dezember 2014, 20:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon Liese » 21. Juli 2015, 20:53

Hallo liebe Conny und Don Q.

Jaja weiß ich, hab auch schon rumgedoktert, da ich mich ein wenig auskenne mit Medis.

Aber warum ausgerechnet Baclofen der Auslöser ?
Esse manchmal auch bei Einladungen kleine Mengen Käse, mit Lactosegehalt. Null Problem.
Und, wie schon erwähnt, Bac löst so eine Schei..... aus.

Soll ich - ich möchte soooooooooo. Geeeeerne Bac weiter nehmen, aber bei der jetzigen Hitze bekomme ich diese Dinger bei Bac umso schlimmer.

Verzweifle aber nicht, trotzdem, nehme meine Aknefug Lösung, 2 Mal täglich und zusätzlich Totes Meer Creme.
Aber, das ist ja nicht die Dauerlösung.

LG von Liese

Benutzeravatar

baclofino
Beiträge: 196
Registriert: 6. Mai 2011, 13:35
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon baclofino » 22. Juli 2015, 00:20

Hi Liese,
ich habe jetzt nur alles überflogen, also sorry, wenn Du es schon sagtest oder jnd. Dich bereits darauf hinwies.
Hast Du immer nur Baclofen "AL" genommen? Einige berichten über verschiedene Wirkungen, positive, wie negative, immer gebunden an den jeweiligen Hersteller. Sonst vlt mal. wechseln!? Nur ´ne Idee..
Ich hatte auch die von "AL" und habe sie zB. problemlos hochdosiert vertragen.
Gn8. Andi

Benutzeravatar

Thread-Starter
Liese
Beiträge: 39
Registriert: 2. Dezember 2014, 20:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon Liese » 4. August 2015, 21:17

Hallo ihr Lieben,

Bestimmt - und das glaube ich fest - sind verstärkte Stressauslöser haupmitverantwortlich

Habs mit dem L-thryptophan 2 Wochen anstelle anderer ssri's probiert und - prompt kamen die Dinger auch wieder.

Also, wie Ihr alle vermutet habt, doch nicht nur von Baclofen. Soweit hab ich nun meine Erkenntnisse.

LG Liese

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon DonQuixote » 5. August 2015, 19:06

Hallo Liese

Liese hat geschrieben:Also, wie Ihr alle vermutet habt, doch nicht nur von Baclofen.

Danke für die Aktualisierung [good] .

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
Liese
Beiträge: 39
Registriert: 2. Dezember 2014, 20:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon Liese » 22. August 2015, 16:05

Hallo an @Alle,

Nehme seit vorgestern Lioresal von Novartis - Du lieber Papf hast mir ja neulich dankenswerter Weise die Zusammensetzungen der einzelnen Lioresal-Medikamente mit den Inhaltsstoffen mitgeteilt. Habs mir verschreiben lassen (100 Tabl. 25 mg.).

Nun hab ich seit gestern 3 mal 1/4 Tablette genommen. Meine bisher noch anhaltende AI besteht noch, ist aber am abklingen durch Salicylsalbe.

Drückt mir die Daumen, dass ich das im nochmaligen Anlauf schaffe. Möchte in der ersten Woche nicht höher gehen, mal sehen, wie es funzt. [unknown] .

LG Liese
Zuletzt geändert von Liese am 22. August 2015, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon Papfl » 22. August 2015, 16:49

Hallo Liese!

Liese hat geschrieben:Drückt mir die Daumen, dass ich das im nochmaligen Anlauf schaffe.

Ganz fest sogar [good] ! Langsam aufdosieren, wenn Du so sensibel reagierst, ist eine sehr gute Idee!

LG Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Liese
Beiträge: 39
Registriert: 2. Dezember 2014, 20:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon Liese » 22. August 2015, 21:09

Hallo Baclofino,

Danke, aber die Bac..... AL haben auch Laktose.
Hab zwar geschrieben, dass ein Stressauslöser Schuld sein kann, aber denke, dass das doch ein Auslöser von den Beistoffen sein kann. Danke schön für Deine Anregung.

Habe, wie Du bestimmt gelesen hast, nun ein Medi mit anderen Beistoffen mir verschreiben lassen, Dank Info von Papfl. Mal sehen jetzt.

@ Liebe Conny, bestimmt ist es hier "meine Schwachstelle" der Haut, die Du so richtig vermutest.

Wie gesagt,mal sehen, wie es mir bekommt, das Lioresal von Novartis. Dankeschön [clapping]

LG. Liese

Benutzeravatar

Mone38
Beiträge: 61
Registriert: 10. November 2014, 13:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon Mone38 » 26. August 2015, 02:41

Also ich habe auch am Hals extreme Pickel bekommen als ich mit Baclofen begonnen habe. Und auch wieder beim zweiten Versuch mit Bac, deswegen weiss ich das es davon kommt.

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon GoldenTulip » 26. August 2015, 11:28

Hallo Mone, Liese [hi_bye]

aus medizinischer Sicht kann ich den Zusammenhang Baclofen <-> Hautprobleme nicht beurteilen. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass wenn man Bac nimmt und aufhört zu Trinken, eine Entgiftung vom Alkohol stattfindet, und die Ausscheidung von Giftstoffen erfolgt großteils über die Haut (mit ggf. entsprechenden Folgen wie Talgdrüsenproblemen, Hautreizungen etc.); jeder der sich mit Fasten beschäftigt, weiß, dass man erstmal "stinkt", weil die schädlichen Stoffe abtransportiert werden.
Insofern denke ich schon, dass es einen zeitlichen Zusammenhang zu Baclofen gibt, aber vielleicht gar keinen wirkursächlichen.
"Ich hab ja so'nen Hals" (unterdrückte Agression) kann bei Weglassen des Alkohols, der solche Gefühle wegdrückt, auch somatoform* in Erscheinung treten...
Ist, wie gesagt eine absolute Laienmeinung, kann man ja aber mal in Erwägung ziehen [angel]

Lieben Gruß,
Conny

*
https://de.wikipedia.org/wiki/Somatoforme_St%C3%B6rung

edit: Link eingefügt
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

jivaro
Beiträge: 182
Registriert: 17. August 2011, 22:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon jivaro » 26. August 2015, 19:51

Es ist tatsächlich möglich, dass unter Baclofeneinnahme ausgeprägte "akneartige" Hautreaktionen auftreten. Habe es zum Glück nur bei einer Patientin direkt beobachtet, bei ihr traten die Symptome tatsächlich mehrmals nach Therapieversuchen mit Baclofen auf; die zunächst pustelartigen Hauterhebungen (Dekolltee, Rücken, Oberschenkel) waren stark juckend.

Liebe Liese; ist es denn nun eine echte Akne inversa oder eine "Akne vulgaris"?

Ich wünsche Dir sehr, dass Lioresal vielleicht die Lösung ist!

Herzlicher Gruss

jivaro

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon DonQuixote » 26. August 2015, 21:53

Hallo Jivaro
Vielen Dank für Deinen Input [good] .

Jivaro hat geschrieben: Habe es zum Glück nur bei einer Patientin direkt beobachtet, bei ihr traten die Symptome tatsächlich mehrmals nach Therapieversuchen mit Baclofen auf.

Du hast ja bereits deutlich mehr als 100 Patienten behandelt. Könnte es nicht sein, dass da bei dieser einen Patientin der Zufall oder noch andere Komponenten mit im Spiel waren? Ich frag jetzt mal ganz einfach …

DonQuixote

Benutzeravatar

jivaro
Beiträge: 182
Registriert: 17. August 2011, 22:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon jivaro » 27. August 2015, 21:27

Diese eine Patientin hat eine sehr feinporige und ebenmässige Haut. Die hässlichen Hautreaktionen schienen wirklich mit der Baclofeneinnahme zusammenzuhängen, durch heftiges Kratzen sind auch nach 2 Jahren noch einzelne Narben zu sehen. Die Patientin hatte nach eigenen Angaben weder vor, noch nach Baclofeneinnahme wieder eine solche "Hautgeschichte".

Andererseits sind mir Fälle von Neurodermitis und "normaler" Akne bekannt, die sich unter Baclofen deutlich gebessert haben.

Lieben Gruss

jivaro

Benutzeravatar

Thread-Starter
Liese
Beiträge: 39
Registriert: 2. Dezember 2014, 20:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon Liese » 29. August 2015, 16:23

Hallo liebe @alle,

Seit Mittwoch habe ich täglich 25 mg Lioresal genommen, außer gestern und heute, wieder nur 3 x 1/4, also 18,75 mg, da mir schon etwas schummerig war, trotz der sehr langsamen Aufdosierung.

Verwende bei Neuauftreten der Pusteln gleich Pyolysin Salbe auf meine AI und ja, bei mir sind es auch die von Dir Jivara, beschriebenen Stellen an den Innenseiten der Obersch., die betroffen sind. Jedoch Juckreiz entsteht bei meinen Pusteln nicht. Einfach nur schmerzhaft und manchmal eben diese großen Dinger.

Habe auch wie Du beschreibst bei einer Patientin, eine sehr feinporige und ansonsten schöne Haut. Und ja, es ist eine typische Akne inversa, habe schomal geschrieben, dass ich auch eine (auch ärztlich bestätigt) Milchzuckerunverträglichkeit habe. Evtl. Besteht hier ein Zusammenhang.

LG Liese und Dankeschön.

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon GoldenTulip » 30. August 2015, 09:12

Hi Liese, jivaro,

das mit der Milchzuckerunverträglichkeit bringt mich auf die Idee, dass mit dem Aussetzen der Alkoholzufuhr (und gleichzeitiger Baclofeneinnahme) andere, ältere Kompensationsmechanismen wieder einsetzen. Zu viel, zu fett, süß, salzig zu Essen, beispielsweise, um sich zu beruhigen. Zusätzlich turnt noch der Gehirnstoffwechel, der Hormonhaushalt kunterbunt herum, nur hat man da keinen Blick für. Damit kommt heraus: Es kann nur an Baclofen liegen.

Und nein, das ist keine Verteidigungsrede für Baclofen oder ein Runtersprechen der (auch individuell verschiedenen) unerwünschten Wirkungen. Ich meine nur, dass es ein komplexes Geschehen ist, wo Bac ein Puzzleteil ist, und monokausale Erklärungen (meist) schlicht zu kurz greifen,

take a look around,

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
Liese
Beiträge: 39
Registriert: 2. Dezember 2014, 20:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon Liese » 2. September 2015, 22:46

Hallo Conny,

danke für die hilfreichen Infos. Ja, das könnte es auch sein.
Muss mich halt zurückhalten, und: i have to Do it my way.

Danke und LG Liese

Benutzeravatar

Thread-Starter
Liese
Beiträge: 39
Registriert: 2. Dezember 2014, 20:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon Liese » 2. September 2015, 22:56

Hallo Conny, hab was vergessen : Ab welcher Dosierung hast Du gespürt, dass Dir Alk gleichgültig ist ?

LG von mir

Benutzeravatar

Thread-Starter
Liese
Beiträge: 39
Registriert: 2. Dezember 2014, 20:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon Liese » 8. Oktober 2015, 20:31

Hallo liebe Conny,

Hab Dich vor kurzem gefragt, ab welcher Dosierung Du kein Alkverlangen gespürt hast. Wieviel nimmst Du im Moment ? Würd mich interessieren, da ich viel Wert auf deine Antworten lege.

LG Liese


Zurück zu „Nebenwirkungen und nachteilige Reaktionen auf Baclofen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast