Für eine Therapie kann verbietet sich sich die Kombination Alkohol/Baclofen völlig. Wir haben das mit unseren Ärzten besprochen und sind zu der Überzeugung gekommen, dass dem Alkoholkranken die aus allgemeinen gesundheitlichen Gründen dringend erforderliche Pause nicht nur anzuraten, sondern geboten und deshalb aufzuerlegen ist. Der jahrelange Missbrauch hat in den meisten Fällen die Gesundheit bereits so geschädigt, dass es ein Weiter so nicht geben kann. Auch muss die psychologische Brücke zum Alkohol als Fluchtweg dringend aus dem Verkehr gezogen werden. Mit kontinuierlichem Weitertrinken halte ich mir den Fluchtweg aber offen. Ich brauche jetzt das Medikament nur noch abzusetzen und dem völligen Abtauchen steht nichts mehr im Wege. Auch deshalb ist nach unseren festen Überzeugung eine längere Abstinenz unabdingbar. Manch einer wird auch wieder neu lernen müssen, Konflikten zu begegnen oder zu ertragen. Die Erfahrungen, die in der Psychologie und in den Gruppen (z.B. AA) gemacht wurden, sind also nicht über Nacht wertlos geworden, sondern werden in Zukunft dringend gebraucht, eben nur in einem anderen Zusammenhang.
Ich kann und werde deshalb hier dem gemäßigten Alkoholkonsum im Zusammenhang mit Baclofen nicht das Wort reden und das auch nicht unterstützen. Ich weiß, das es dieses Phänomen gibt. Ich weiß, dass es Menschen gibt, denen das gelegentliche Glas Alkohol schmeckt und nicht zum Rückfall führt. Ob der Einzelne in seinem Fall für sich diesen Weg später wählt, muss ihm selbst überlassen bleiben. Das steht sowieso außer Frage. Diesen Weg aber als Ziel für die eigene Gesundung anzupeilen und das dann auch noch in Foren heraus zu posaunen und andere zu animieren, es auch auszuprobieren, halte ich für nicht angemessen und der Sache auch nicht dienlich, da es zur Verwirrung beiträgt. – Für sie ist es also ein Erfolg, ihren Konsum von einer Flasche Whisky auf eine halbe reduziert zu haben?
Das ist es,was ich immer sage...es kommt auch mit Bac über kurz oder lang das alte Schema zurück.
Deshalb sollte man es erst gar nicht ausprobieren mit Bac zu Trinken.
Man kann es zwar am nächsten Tag lassen aber es wird das alte Schena zurück kommen.
Man kann eben nicht 20 Jahre innerhalb 3 Monate wegwischen.
Und da mein Experiment mir heute Abend schmeckt,lass ich es lieber sein in Zukunft...lieber gehe ich mit meiner Dosis etwas höher

News