@ collanac und andere
betr. wieviel baclofen:
Die Dosis ist absolut unabhängig vom Körpergewicht und Postur des Patienten! Olivier hat z.B. eine Frau betreut, die ganz klein und schmächtig drahtig war und sie benötigte 320 mg um trocken zu werden. Eine andere Patientin mit normaler Postur war schon mit 20 mg trocken. Es kommt nicht auf die Kgs an oder cms. Es geht um die Spastik, die innere Anspannung der jeweiligen Person.
Zum Langzeit-Effekt:
Olivier ist nun seit vielen Jahren trocken und ich fragte ich auch zu Beginn unserer Freundschaft, warum hörst du nicht auf Baclofen zu nehmen. Seine Antwort: "Warum sollte ich? Baclofen tut mir gut, gibt mir sehr viel Energie und es schädigt in keinster Weise meine Organe. Meine Blutwerte sind top in Ordnung. Ich verspüre mit Baclofen so viel positive Energie."
Ich selbst weiss auch von ihm, dass wenn er in die Berge in den Urlaub fährt, dass er dann seine Dosis von 125 mg sogar auf 300 mg steigert. Das ist für ihn wie Doping. Dann kann er denn ganzen Tag rumrennen.
![biggrin [biggrin]](http://www.baclofen-forum.com/images/smilies/biggrin.gif)
.
Jeder ist anders. Und jeder muss vor allen Dingen lernen auf seinen Körper zu hören, was er mitzuteilen hat und entsprechend die Dosierung machen. Dem einen tut das gut, dem andern das andere. Es gibt nur eine fixe Formel zum Starten mit Baclofen, nämlich die von Olivier Ameisen beschriebene.