Vorstellung

Re: Vorstellung

Beitragvon milli » 1. Jan 2012, 19:32

Hallo Dirk

eindrücklich, was du da schilderst
und beeindruckend, wie du heute damit umgehst.

Das Beste, finde ich, wie du heute mit dir selbst umgehst und für dich selber sorgst, wie für einen guten Freund.

KG
milli
milli

Has thanked: 0 times
Have thanks: 0 times

Beitragvon dphn » 16. Jan 2012, 17:44

so, habe mich heute mal "aktiv" um das Bac gekümmert. War beim Doc, der auch Drogensubstitution macht. Mit Alkis kennt er sich aber nicht aus und Bac ist ja auch nicht zugelassen. Er wird in unserem ZfP, wo ich auch entgiftet habe anrufen, ob das Bac dort gegeben wird. Mache mir keine allzu großen Hoffnungen.

LG
Dirk
»Entscheide Dich, ob Du Leben oder Sterben willst. Nur darum geht es.«
dphn

Has thanked: 4 times
Have thanks: 3 times

Beitragvon dphn » 26. Jan 2012, 09:46

Habe gestern abend einen Bericht auf MDR über Alkoholsucht gesehen. Dort wurden schwerabhängige Personen im betreuten Wohnen gezeigt. Eine Frau hatte sogar das Laufen verlernt und musste es neu erlernen. Ich kann mich auch noch daran erinnern, was ich für Schmerzen hatte insbesondere beim Treppensteigen Das war während meiner LZT noch so und kam vom Saufen. Ich hatte das nie wieder im trockenen Leben.
Als einzig wirksames Medikament, was den Suchtdruck mindert, wurde Baclofen genannt und darauf hingewiesen, dass div. Untersuchungen diesbezüglich laufen. Hat mich sehr gefreut.

LG
Dirk [hi_bye]
dphn

Beitragvon Margolotta » 26. Jan 2012, 12:43

Hi Dirk,

danke für die Info! Ich werde gleich zu Hause mal schauen, ob man sich den Bericht noch online beim MDR anschauen geht. Schön, dass Bac dort positiv erwähnt wird.
Ich denke für die Leute, bei denen das Medikament anschlägt, ist es eine echte Chance.

Ich bin gerade sehr dankbar, dass ich durch meine Sauferei keine sichtbaren körperlichen Einschränkungen erfahren habe. Nicht mehr richtig oder gar nicht mehr laufen zu können, stelle ich mir einfach furchtbar vor.

LG Margolotta
Vergiss das Vergangene, wende Dich dem Kommenden zu!
Margolotta

Have thanks: 1 times

Beitragvon WilloTse » 26. Jan 2012, 13:00

"Now...bring me that horizon." Capt'n Jack Sparrow
WilloTse

Have thanks: 8 times

Beitragvon Margolotta » 26. Jan 2012, 14:12

Dankeschön, Willo! [good]
Vergiss das Vergangene, wende Dich dem Kommenden zu!
Margolotta

Beitragvon WarzoEcht » 26. Jan 2012, 15:25

Danke, Willo!

Was bei dem sachkundig und sorgfältig recherchiert wirkenden Film sehr deutlich wird, sind der angerichtete Schaden und die Möglichkeiten der SHG, speziell Blaukreuz. Und Baclofen wird ja auch in einem Satz und mit zwei kurzen Kameraeinstellungen ca. 25 Sekunden einmal erwähnt. Immerhin! Auch den Bogen vom regionalen Bezug (Sachsen) zur bundesweiten Situation zu schlagen hat die MDR-Produktion nicht unterlassen.

Einzig die Möglichkeiten der Entgiftung fand ich ein bisschen einseitig dargestellt. Bei dem aus einem Fernsehfilm herausgeschnittenen Beispiel muss es sich um die Darstellung eines ausgeprägten Deliriums gehandelt haben, das wohl in den meisten, noch nicht ganz so fortgeschrittenen Fällen durch geeignete Medikamente stationär und in Kurzzeittherapie verhindert und gemildert werden kann; die Gefahr besteht natürlich immer.

@WilloTse: Nochmals danke dass Du den interessanten Link so schnell hier eingestellt hast!

LG warzo
WarzoEcht

Has thanked: 13 times
Have thanks: 13 times

Beitragvon argentina » 26. Jan 2012, 16:31

Habe mir den Film auch gerade angeschaut und es mir eiskalt den Rücken runtergelaufen.

Danke für den Link!!

Lg Argentina
argentina

Has thanked: 6 times

Beitragvon dphn » 26. Jan 2012, 18:46

Der Entzug aus dem Film "Wie ein Licht in der Nacht" mit Christiane Hörbiger ist wahnsinnig gut dargestellt, aber sowas braucht der Entgiftling dank Distra nicht zu erleben. Ich hing allerdings auch schon in ähnlicher Verfassung da, wenn auch noch nicht ganz so krass. Der Zuschauer könnte aber glauben, so lief eine normale Entgiftung ab und das ist schlichtweg falsch. War auch in dem sonst ganz hervorragenden Film eben nicht den Tatsachen entsprechend. Es ging ja schließlich nicht um kalte Entzüge.

Danke auch von mir an Willo für den Link, meine Mutter hat sich das jetzt auch angesehen.

LG
Dirk
dphn

Beitragvon HerrPhoenix » 26. Jan 2012, 19:07

An der Reportage/Dokumentation ist mir sehr positiv aufgefallen, dass sie, vom Grundtenor her, nicht stigmatisierend, nicht anprangernd, nicht verurteilend gegenüber Menschen mit einer Alkoholerkrankung ist.

Des weiteren fand ich gut, dass auch der (wohl) aktuelle Stand der Forschung zur Ursache – warum erkrankt jemand hieran (und ein anderer nicht) – mitgeteilt wurde. Hier Prof. Dr. rer. soc., Dipl.-Psych., Gerhard Bühringer, Uni Dresden, Abtlg. Suchtforschung. Zeit: 5:30 - 6:51.

Frage: „Kann denn jeder Mensch abhängig werden?“
Prof.; „NEIN!“

Das ist doch mal eine eindeutige und klare Aussage/Positionierung...
Gut, dann wird er wieder weniger bestimmt: „so nehmen wir an...!“

Es müssen wohl mehrere Faktoren von Vieren zusammen treffen/wirken:

< genetische Präposition (durch Vererbung mit-/ verursacht)
und?...oder? .*.
< Vorgeburtliche Belastungen des werdenden Kindes - Stress durch Alkohol trinken, Rauchen, (oder andere psychische Belastung?) der werdenden Mutter. Und/oder frühkindliche Belastungen (wohl psychischer oder physischer Stress) des Kleinkindes selbst.

.*. Da widerspricht er sich. Anfangs spricht er von "oder" danach von "einschließlich" - somit "und ". Wie auch immer, zumindest einer der beiden Faktoren scheint also unbedingte Grundvoraussetzung zu sein.

Hinzukommen muss jedoch eines oder beide der folgenden Punkte. Erst dann kann eine Alkoholerkrankung entstehen:

< Sozialisation, Einflüsse des sozialen Umfeldes (kritische Zeit – Pubertät, Verfügbarkeit von Alkohol)
< Individuelle „Schwächen“ (hohe Spontanität, Impulsivität)

Hier würde ich allerdings auch die entgegengesetzten „Schwächen“ mit einordnen: sich nicht positionieren können, Hang dazu seine Sorgen, etc. in sich hineinzufressen, Schüchternheit, Traumata und/oder schwere körperliche Handicaps nicht richtig verarbeiten/akzeptieren können, und, und, und...

Danke dphn für Deine Hinweise. Danke WilloTse für den Link.

Hier der Trailer zu "Wie ein Licht in der Nacht" (in der ARD/NDR-Mediathek nicht abrufbar, aktuell keine Wiederholung im TV vorgesehen) und eine kurze Beschreibung des Films (2 Seiten - NDR):

http://www.youtube.com/watch?v=cji32PfdToM

http://www.ndr.de/kultur/kino_und_film/ ... age-1.html

P.S. Das Video wird, in der MDR-Mediathek, nicht lange abrufbar sein. Ich habe die Ton-Spur gesichert. Falls jemand, zu einem späteren Zeitpunkt, die Mp3 haben möchte, bitte einfach eine PN an mich. Ich lad die Datei dann auf meinen externen Internet-Speicher hoch. Dann könnt ihr die Mp3 dort, mittels Gast-Passwort, virtuell abholen und eure persönlichen Daten (Mail-Adressen) wären vor mir geschützt... [mocking]
Zuletzt geändert von HerrPhoenix am 27. Jan 2012, 05:14, insgesamt 5-mal geändert.
Geh mir aus dem Weg - Ich muss fliegen!
Wohin?
Ich sagte fliegen, nicht ankommen! gez. P. H. Oenix
HerrPhoenix

VorherigeNächste

Zurück zu Forum Mitglieder stellen sich vor

• In Verbindung stehende Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag