Ich denke, bis es so weit kommt, dass in der Speiseröhre die Krampfadern platzen und man im Bett verblutet, gibt es vorher noch eine Menge vergleichsweise harmloser Warnzeichen. Deswegen muss man sich nicht unbedingt sofort im Friedwald einen Asche-Baum reservieren, sondern darf ruhig mal abends seinen Roten genießen. Nur, fürchte ich, sind die meisten hier, weil es gerade nicht mehr so gemütlich ist. Die inneren Blutungen sind übrigens eine häufige tödliche Alkoholfolge, sagte mir eine Ärztin.
Ich finde es unheimlich wichtig, zwecks Vorsorge öfter mal zum Arzt zu gehen. Sind die Leberwerte in Kombination betrachtet charakteristisch erhöht und zeigt die Leber im Ultraschall eine bestimmte Abrundung, dann reicht das schon. Dann wird ein guter Arzt sofort und ohne jede Beschönigung Alarm schlagen. Anfang 50 haben mich zwei Ärzte derselben Praxis am Wohnort auf das krasseste gewarnt, vor Bauchwassersucht und vor den besagten Krampfadern.
Ich kenne rund ein Dutzend Fälle, bei denen sich Leute viel zu früh zu Grunde gerichtet haben oder gerade dabei sind, darunter ein junger Mann Anfang 40. Als ich ihn in einer Kneipe zum ersten Mal sah, sah er aus wie ein Skifahrer frisch von der Piste und war auffallend fröhlich. Zwei Jahre später sah ich ihn zum ersten Mal heftig trinken sowie Tabak und Pfeffer schnupfen, was ich nie verstanden habe, aber ihm schien es zu gefallen. Trotzdem wirkte er eher depressiv. Kurz darauf heiratete er eine pensionierte Prostituierte - und wiederum zwei Jahre später war er tot. Das wunderte mich dann aber nicht mehr.
Erschütternd nicht nur sein Schicksal, sondern auch seine hervorragende soziale Integration. Er war sehr beliebt. sein handwerklicher Arbeitgeber ließ ihn in der Endphase den Hof fegen, weil er vorher so ein fleißiger und fähiger Facharbeiter war. Der ganze Ort freute sich, dass es ihn gab, denn es gab immer was zum Lachen und vor allem: Er nahm eine Rolle war, die ebenso wichtig ist wie die des Bürgermeisters: Er war der Obersäufer, an dem man sich messen konnte. Viele, auch ich durften zuschauen, wie er sich umbrachte, und sich dabei einreden: "Mensch warzo, so schlecht geht's Dir doch noch lange nicht. Sauf ruhig weiter!" Über diese soziale Funktion der Trinker verschiedener Grade als Teil einer größeren destruktiven Hackordnung wird viel zu wenig nachgedacht - eine Hierarchie des Saufens. Deswegen meinen auch viele Hilfsorganisationen und auch Foren, dass Alkoholiker auf der Suche nach Verbesserung einer starken, durchgreifenden Hand bedürften. Bei den einen (AA) ist es Gott, bei den anderen ...
... und damit sind wir bei den von DonQuixote eingebrachten forumsregeln. Ich habe als möchtegern-anarchist mit 'nein' gestimmt, aber ich finde das vorgestellte regelwerk gut außer: ich würde aber die kleinschreibung zulassen, denn die ist auch sehr gut lesbar.
lg warzo

News