Dosierung für einen Abendtrinker

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
Postman
Beiträge: 4
Registriert: 19. Januar 2015, 15:24
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Dosierung für einen Abendtrinker

Beitragvon Postman » 22. Januar 2015, 09:40

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe viele Beiträge gelesen und war begeistert, Baclofen scheint genau das richtige für mich zu sein nur welche Dosierung passt für mich?
Ich bin 43 Jahre alt, berufstätig und habe immer "nur" abends nach der Arbeit -wenn ich zur Ruhe komme- das Verlangen nach Alkohol (schon seit Jahren) So ab 19 Uhr gehts los wenn "alles erledigt ist" und der Fernseher/PC den Rest des Abends bestimmt.
Ich trinke dann im Schnitt eine Flasche Rotwein (0,7 L) und einige süße Schnäpse dazu.
Ich würde den Alkoholkonsum gerne in der Woche auf 1-2 Gläser Wein/Tag einschränken oder auch tageweise ganz verzichten, (also kontrolliert Trinken).
Ich habe mir Lioresal 10 mg von Novartis aus der Türkei mitgebracht ( 4 Euro - 50 Stück rezeptfrei) und schon etwas mit Dosierungen bis zu 25 mg /Tag ausprobiert.( in 2- 5 Einnahmen)
Ich habe Auswirkungen gespürt(oder eingebildet?), der Alkohol wirkt stärker, ich habe nur noch Wein getrunken bei gleicher Wirkung (wie sonst mit den Schnäpsen zusammen) aber auch sehr kleine Nebenwirkungen, leichter Schwindel, Kopfschmerzen morgens bei Belastungen und häufigen Stuhlgang/Blähungen (das habe ich noch niergendwo gelesen).
gespürt.Ich habe daraufhin rezuziert/tageweise ganz auf die Einnahme verzichtet und weiß nicht, ob das OK ist.
Nun meine Frage:
Wie soll ich dosieren? Nur Nachmittags/Abends 2 x 10 mg bevor der Suchtdruck einsetzt? oder regelmäßig?
Wie lange braucht dann Baclofen/Lioresal 1-2 Stunden? oder mal "ausprobieren"?
Ich bin für jeden Tip dankbar!

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Dosierung für einen Abendtrinker

Beitragvon GoldenTulip » 24. Januar 2015, 08:47

Hallo Postman,

ein herzliches Willkommen hier im Forum [hi_bye]
Ich bin keine Dosierungsexpertin, deswegen hatte ich mich mit einer Antwort zurückgehalten, da die entsprechenden Leute aber wohl schon im Wochenende sind, erstmal soweit:
Generell sollte man einen dauerhaften Wirkungsspiegel mit Baclofen erreichen; es ist kein "Notfallmedikament", man sollte schon aber zu den Haupt-Cravingzeiten eine etwas höhere Dosierung wählen, in Deinem Fall also abends.
Die Halbwertzeit ist bei Baclofen ca 4 Stunden, das Einsetzen der Wirkung dauert ca 30-60 Minuten nach Einnahme)
Wenn Du neu anfängst, würde ich demnach mit 5mg gegen Vormittag (11h), 5 mg gegen 15h und um 19h beginnen.
Wenn ziemlich nebenwirkungsfrei, alle 3-4 Tage um 5 mg aufstocken, und das erstmal abends (also 5-5- 10 mg), dann wieder Nachmittags, Vormittags und abends (5-10-10, danach 10-10-10, dann 10-10-25 usw.) Sobald Du einigermaßen an Bac gewöhnt bist, müssen es nicht mehr so Minischritte sein).

Wichtig ist die individuelle Verträglichkeit, bei unerwünschten Wirkungen bleib bei der Dosis, bis sich diese gelegt haben.

Und keinesfalls einfach wieder Baclofen absetzen, falls Du es nicht mehr nehmen möchtest, sondern ausschleichen!, also relativ langsam wieder abdosieren, weil es sonst zu unangenehmen Absetzerscheinungen kommen kann.

Ich wünsche Dir einen guten Start und frag gern konkret nach und berichte, wie es Dir damit ergeht.

Lieben Gruß
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Dosierung für einen Abendtrinker

Beitragvon DonQuixote » 24. Januar 2015, 18:27

Hallo Postman

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Ich möchte an Connys (GoldenTulip) Beitrag anknüpfen, einiges wiederholen und auch weiter ausführen.

Baclofen zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit ist ein Medikament, welches man durchgehend einnehmen muss, also nicht nur an sogenannt „schlechten Tagen“. Die Anzahl der in der Höhe etwa gleichbleibenden Einnahmen beträgt in der Regel drei bis fünf. Man kann durchaus diese Einnahmen in die Tageszeit verschieben, an welcher man sich am gefährdetsten fühlt, bei Dir also abends. Für Dich würde ich folgende Einnahmezeiten vorschlagen: 13:00, 16:00, 19:00, 22:00. Auch die Höhe einer einzelnen Medikamenten-Dosis kann am Abend höher sein, als z.B. mittags.

Verdauungsprobleme können als Nebenwirkung von Baclofen auftreten. Um Nebenwirkungen so gut wie aus dem Weg zu gehen, sollte Baclofen langsam aufdosiert werden. Richte Dich dabei an unseren Leitfaden und insbesondere an die dort angegebene Dosierungstabelle. Die erforderliche tägliche Dosis ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich und liegt zwischen 30 und über 400 mg, bei einem Mittel von ca. 150 mg.

Wenn Du das mal durchrechnest, siehst Du rasch, dass Du mit Deiner Packung von 50 Stück à 25 nicht sehr weit kommen wirst. Am besten, Du lässt Dir das Medikament von einem erfahrenen „Baclofen-Arzt“ verschreiben. Wenn Du das möchtest, dann schicke mir doch bitte eine PN (Private Nachricht) mit Deinem Wohnort samt Postleitzahl. Ich kann dann in unserer Arztliste nachschauen, wer in Deiner Region für Dich in Frage kommt. Nur Mut, Du packst das schon [good]

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
Postman
Beiträge: 4
Registriert: 19. Januar 2015, 15:24
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Dosierung für einen Abendtrinker

Beitragvon Postman » 27. Januar 2015, 09:06

Hallo und vielen Dank für die Hilfe, ich starte nun mal durch....
Liebe Grüße!

Benutzeravatar

Thread-Starter
Postman
Beiträge: 4
Registriert: 19. Januar 2015, 15:24
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Dosierung für einen Abendtrinker

Beitragvon Postman » 3. Februar 2015, 09:37

so mal einen Zwischenbericht:
ich bin derzeit bei 3 x 10 mg. gegen 14,16 und 18 Uhr jeweils und das scheint meine Einnahmezeit zu sein, ich trinke nur noch 1/4 der üblichen Menge und habe einfach keinen Bock "mehr" zu trinken.... ich hoffe das bleibt so...
Danke für Eure Hilfe/MAils/PN.....
PS: Ich habe vorsorglich mehrere Packungen Baclofen aus der Türkei mitgebracht und fliege bald wieder hin.... [biggrin]


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast