Forumssucht......, gibt´s das ???

Interne Angelegenheiten, Technisches rund um das Forum
Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Forumssucht......, gibt´s das ???

Beitragvon DonQuixote » 5. April 2013, 06:05

Hallo betalbatim

Ich verstehe schon Deine Sorgen, kann jetzt aber auch nur für mich selbst sprechen: Ich mache das das alles nicht für Euch, ich bin nicht der Menschenfreund, für den Ihr mich vielleicht haltet, der allen helfen will. Ich mache das alles ganz egoistisch nur für mich selbst, zu meinem eigenen Nutzen. Und wenn eh schon alles getan ist, schmeiß ich alles hier in’s Forum, quasi als Abfallprodukt.

Klar, eine gewisse Sucht, mich mit der Sache zu beschäftigen, kann ich nicht leugnen. Aber ist eine solche Sucht nicht sehr viel „besser“, als die Alkoholsucht selbst? Und Ja, der totale Zusammenbruch von Federico hat mir auch zu denken gegeben, und ich muss mich da selbst wappnen und schützen. Danke, dass Du darauf hingewiesen hast.

DonQuixote

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Forumssucht......, gibt´s das ???

Beitragvon WilloTse » 5. April 2013, 07:51

Hi bb!

Ich habe mir diese Frage gelegentlich auch gestellt. Spätestens dann, wenn ich nach meinen gefühlt 33 Abschiedsbeiträgen eine Woche später wieder auferstanden bin.

Zunächst: ich bin oder war in verschiedenen Foren unterwegs: zwei Musikerboards, eins beruflich, eins privat. Buddhisten, HSPler, Missbrauchsforum, Fotografie-Forum und die beiden Bacforen. Bei den beruflichen Musikern bin ich vor drei Jahren ausgestiegen. Idiotenbande. Bei den Hobbyisten schreibe ich ab und an, wenn ich eine Frage habe, die sich anders nicht klären lässt. Letzter Beitrag von mir dort war im September 2012. Buddhisten ähnlich. Ab und an mal ja, letzter Beitrag irgendwann Ende 2012.

Bei den HSPlern (von diesem Dauerweltschmerz hab' ich Zahnschmerzen bekommen) hab ich die Forumszicke gegeben und mich quasi selbst gesperrt nach 15 oder 20 Beiträgen, ist etwa sechs Monate her. Fotografie kläre ich, ähnlich den Hobbymusikern, ab und an ein paar technische Fragen, das letzte Mal im Januar, Missbrauchsforum habe ich eine zeitlang recht intensiv geschrieben, seit über einem Jahr gar nicht mehr.

Bleibt aktuell dieses Forum: 460 Beiträge seit Januar '12, davor im .de irgendwas bei 900 Beiträgen in zwei Jahren. also etwas mehr als ein Beitrag täglich. Finde ich nicht dramatisch.

Warum ich ausgerechnet hier seit drei Jahren dabei bin? Keine Ahnung. Es glaubt mir ja nie jemand, aber diese ganze Alkoholismus-Kiste war und ist für mich nicht lebensbestimmend.

DonQuixote hat geschrieben:Ich mache das alles ganz egoistisch nur für mich selbst, zu meinem eigenen Nutzen. Und wenn eh schon alles getan ist, schmeiß ich alles hier in’s Forum, quasi als Abfallprodukt.

Das trifft's auch bei mir ganz gut.

Grundsätzlich sitze ich berufsbedingt ohnehin oft und viel am Rechner, ich unterbreche dafür also keine Fahrradtour (würde ich auch nicht machen). Und, da meine Sozialphobie mich eine ziemliche berufliche Einsamkeit hat wählen lassen, ist dies oft der einzige Kontakt, den ich zu anderen Menschen habe. Klingt erbärmlich, ist es aber nicht. Das entscheidende Wort dabei ist "selbstgewählt". Denn das schöne hier: wenn ich mal 14 Tage weg bleibe? Wen juckt's? Mach' das mal im real life:

"Wo warst Du denn letzte Woche, Mensch?"
"Ich hatte keinen Bock auf Euch, da hab' ich was anderes gemacht!".

Weiß nicht warum, aber das funktioniert bei mir im real life echt nie.

Mitgestoppt: dieser Beitrag dauerte 11:20 Minuten bis hier.

Danke, dass Du Dir Sorgen machst, ist aber bei mir an dieser Stelle glaube ich unnötig.

LG

Willo

korrekturgelesen und weg damit: 15:40 min. Das isses mir wert. [biggrin]

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Forumssucht......, gibt´s das ???

Beitragvon GoldenTulip » 5. April 2013, 08:41

Hi betalbatim,

bei mir ist es so, dass ich durch Umzüge in neue Städten abgesehen von Besuchen von Freunden auch nicht die Masse an realen Kontakten habe, was ich aber auch bedaure und mich da drum kümmern möchte.
Da ist so ein Forum schon ein kontinuierlicher Beziehungsraum über reine Sachfragen hinaus. Hat schon ein bisschen SHG-Charakter.

Das liegt auch viel an den Mitgliedern hier, da fühle ich mich mit meinen Anliegen mehr aufgehoben.
Wie bei Willo war das HSP-Forum für mich eine kurzlebige Angelegenheit für 3 Monate, danach war für mich inhaltlich das meiste durch. Dann noch ein Katzenforum, aber da fehlt auch der Draht, sich den lieben langen Tag mit zu beschäftigen. Habe ich einschlafen lassen nach ein paar Tagen...

Ansonsten wechselt die Beitragszahl bei mir je nach Thema, die letzten Wochen waren schon intensiver als normal.

Forensucht würde ich das nicht nennen: Ich muss nicht die Frequenz/ Dosis erhöhen, und die Besuche sind mehr ein Ritual als ein Muss.

Ohne Forum wär ich wahrscheinlich aber doch mehr unter Leuten. Das ist wohl auch ein Stück Bequemlichkeit- andererseits: Hey, es war ein sehr langer kalter Winter,

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Forumssucht......, gibt´s das ???

Beitragvon WarzoEcht » 5. April 2013, 10:09

Aus meiner Sicht gibt es Forumssucht eindeutig. Ich gehe täglich mehrfach in dieses und ein anderes Forum. Ich empfinde dies als zwanghaft. Es vertreibt Langeweile. Obwohl ich Arbeit und Sozialkontakte genügend habe, kommt immer wieder Leerlauf auf. Andere gehen dann stundenlang in z. B. Facebook.

Nur durch diese Forumssucht ist auch zu erklären, warum gewisse Auseinandersetzungen manchmal so verbissen geführt worden sind.

Natürlich vermittelt so ein Forum auch Nähe und wertvolle Informationen sowie die Möglichkeit, Fragen zu stellen (und Antworten zu bekommen). Aber ein Spielsüchtiger an zwei Daddelautomaten in der Kneipe würde gleichermaßen auch etwas erfahren, ob beispielsweise Zypern am Euro festhält oder ob Kim die Atombombe gezündet hat. Er würde trotz dieser Informationen weiterdaddeln ... bis zum Umfallen; siehe .de

LG warzo

Benutzeravatar

aspino71
Beiträge: 6
Registriert: 5. April 2013, 17:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Forumssucht......, gibt´s das ???

Beitragvon aspino71 » 5. April 2013, 17:09

Ein freundliches Hallo an alle in diesem Forum [hi_bye] ,

wer im ...de forum liest kennt mich bestimmt.

Danke für den interessanten Beitrag. Mit diesen Gedanken schlage ich mich auch rum. Ein zuviel in den Foren ist nicht gut.

LG Aspino

PS: Fall ihr nichts dagegen habt, würde ich mich auch hier ab und an äußern, ohne dem de-Forum abspenstig zu werden.

Benutzeravatar

delle54
Beiträge: 47
Registriert: 18. Februar 2012, 00:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Forumssucht......, gibt´s das ???

Beitragvon delle54 » 5. April 2013, 23:12

Von mir ein ganz klares JA! Soziale Kontakte (soweit noch vorhanden), werden stark vernachlässigt, bzw. zerstört.
Kontakte hat man quasi (fast) nur noch im Netz.

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Forumssucht......, gibt´s das ???

Beitragvon WarzoEcht » 6. April 2013, 10:21

@delle54

Ganz in meinem Sinne! Auch ich neige dazu, manche Kontakte zu Gunsten des Netzes etwas zu vernachlässigen. Und das ist natürlich nicht gut.

Was tun? - Ich glaube, die Antwort ist nicht so schwierig: Einfach dort ansetzen, was noch geblieben ist und sich selbst den gewissen Kick geben, die Kiste einfach mal für ein paar Stunden auszuschalten und jemand zu treffen. Schnell kann es zum Selbstläufer werden.

Oder etwas zu tun, was man sich schon lange gewünscht hat oder evtl. verringert hat, z.B. Fahrradfahren. In einer Großstadt sollte es nicht schwer sein, Neues zu entdecken; weißt Du selbst.

In Ebene B, etwas versteckt, gibt es einen ganz tollen Sushi-Shop, wo mir das Personal in einer Umsteigpause sogar unaufgefordert und ganz nett das Essen mit Stäbchen beigebracht hat. Ich konnte es zwar schon, dachte ich, aber ich beherrschte tatsächlich nie den einzig richtigen Griff - für mich eine kleine, netzferne Bereicherung.

LG warzo

PS
Schult wahrscheinlich auch die Finger für das Smartphone [mocking].

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Forumssucht......, gibt´s das ???

Beitragvon Chinaski » 6. April 2013, 10:32

x
Zuletzt geändert von Chinaski am 21. Juni 2014, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Fiffi
Beiträge: 103
Registriert: 14. November 2012, 14:23
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Forumssucht......, gibt´s das ???

Beitragvon Fiffi » 6. April 2013, 20:58

Hallo Alle

Ich bin mir sicher, dass ein Forum wie dieses süchtig machen kann. Sobald soziale Kontakte wegen des F vernachlässigt werden, man / frau hier mehrmals am Tag reinschaut, an die doch virtuellen Freundschaften glaubt, sich emotional an sie bindet, etc., etc., kann man durchaus von einer Sucht sprechen. Vielleicht sogar von Einsamkeit. Wer Familie hat, berufstätig ist, wer wirklich LEBT, der hat keine Zeit, hier regelmäßig zu schreiben.

Ich habe hier auch sehr, sehr viel gelernt und auch eine Menge Erfahrungen gesammelt, konnte mich durch Eure Berichte ein wenig heilen. Ja, sogar das. Trotzdem ist das wahre Leben FÜR MICH, nicht DAS HIER, sondern da, wo es wirklich passiert.

Und Don Q
Ich mache das das alles nicht für Euch, ich bin nicht der Menschenfreund, für den Ihr mich vielleicht haltet, der allen helfen will. Ich mache das alles ganz egoistisch nur für mich selbst, zu meinem eigenen Nutzen. Und wenn eh schon alles getan ist, schmeiß ich alles hier in’s Forum, quasi als Abfallprodukt.


Das glaubt Dir kein Mensch, auch kein Menchenfreund... Sorry. Da glaube ich mehr an Deine GUTE Seite, für die ich DIR sehr dankbar bin.

LG

Fiffi

Benutzeravatar

pragha
Beiträge: 116
Registriert: 16. November 2012, 13:32
Danksagung erhalten: 15 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Forumssucht......, gibt´s das ???

Beitragvon pragha » 7. April 2013, 10:29

Es kann schon sein, dass es Forumssucht gibt, Internetsucht ist bereits ein etabliertes Thema wissenschaftlicher Untersuchungen.
Ein wesentliches Zeichen von Sucht ist die Dosiserhöhung. Aus der Tatsache, dass jemand im Forum viel schreibt oder hier oft mitliest, kann man deshalb nicht von einer Sucht sprechen. Es ist ja z.B.auch nicht so, dass ein Hochdosierer von Baclofen süchtig ist und jemand,der mit 50 mg/d zurecht kommt, nicht.
Viel schreiben oder viel lesen im Forum kann andere Gründe haben: Langeweile oder Interesse an der Sache.
Natürlich ist es bedenklich, wenn jemand voll in diese virtuelle Welt abtaucht und soziale Kontakte vernachlässigt und alle seine Zeit dem Forum oder den Dingen, die mit Baclofen zusammenhängen, widmet.
Ich sehe, wenn ich mir die letzten Wochen so anschaue, nur bei DonQ diese Dosiserhöhung, aber das mag auch damit zusammenhängen, dass er Administrator geworden ist.
pragha

Benutzeravatar

fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Forumssucht......, gibt´s das ???

Beitragvon fetsecht » 7. April 2013, 18:21

"lustig" empfinde ich das man auf solch ein topic "anspringt" und seine gedanke dazu preis gibt.

wir hier, wir alkoholiker, ist ja was wir sind "annehme" (darum sind wir ja hier). wissen "sicherlich", das es andere suechte gibt?
oder ist nun internetsucht, der forums starter nennst forumssucht, bekannt ist...sowie suechte von allem was man sich vorstellen koennte...aber bitteneu waehre?

also ich ging immer davon aus, das es alle moeglichen suechte es gibt.
aber wir wissen das wir alkoholsuechtig sind, wenns da zweifelt sollte man vielleicht ein wenig mehr ueber suechte lernen.
wenn nun jemand, der ein forum wie hier, mit mehr postings, als forums suechtig sieht, oder das medium befragt..
wuesste ich nun nicht, wo man ansetzen sollte...

edit:
natuerlich gibts eine online sucht.
natuerlich gibt es eine spielsucht
natuerlich gibts eine fetich sucht
natuerlich gibts eine nicotine sucht
natuerlich gibts eine im mittelpunkt stehende sucht
oder eine lügensucht
es gibt fuss fussfetischs
es gibt alles, ALLES!

und ich find, wenn wir alkis nun ueber forums suechtel reden wuerden, wir wieder nicht weit genug denken,ueber die suechte die es gibt an allen ecken und kanten.

aber wems spass macht und auch zeit, bitte zaehlt die minuten und sekunden, wie lange sich jemand hier aufhaelt.

weiterbringen wuerde uns, deine selbst erfahrungen hier zu teilen, ueber alkohol und baclofen.
nicht, wie lange du selbst online bist.
*find*

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Forumssucht......, gibt´s das ???

Beitragvon GoldenTulip » 7. April 2013, 18:31

Hi fets,

ich denke auch, dass - wenn man mal drinhängt- man sowas wie eine Suchtstruktur erworben hat, die sich dann da oder dort zeigen kann.

Ich habe aber schon viel "süchtiger" Bücher verschlungen oder mir irgendeinen Mist im TV angesehen, als das hier mit dem Forum der Fall ist.

Die Sucht [edit: der Suchtstoff] katapultiert einen aus einem Bewusstseinszustand raus in einen anderen, und der zeichnet sich durch Tunnelblick aus, man schnurrt seine Wahrnehmung auf einen kleineren Focus zusammen.

Da eignet sich ein Forum genausogut wie Kreuzworträtsellösen, ist mehr eine Frage des Effekts als der Tätigkeit,

LG Conny

* verflixt und zugenäht, schon wieder was gepostet [biggrin]
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Forumssucht......, gibt´s das ???

Beitragvon GoldenTulip » 7. April 2013, 18:58

@fets

weiterbringen wuerde uns, deine selbst erfahrungen hier zu teilen, ueber alkohol und baclofen.
nicht, wie lange du selbst online bist.


Das muss man nicht gegeneinander diskutieren (Der Begriff Suchtverlagerung hat schon seinen Grund).

Wenn man weiß, wovor man von A nach B flieht, ist die Wahrscheinlichkeit, alle "Süchtigkeit" von der Wurzel her zu bekämpfen, weitaus größer, als wenn man am Symptom Alkohol allein rumdoktort.

Klar, besser nüchtern online-süchtig als mit 3,5 Promille auf der Intensivstation- aber das ist nur ein gradueller Unterschied angesichts dessen, was der Sucht zugrunde liegt.

Der "Trinkwunsch" ist hier das entscheidende, gegen das körperliche Craving gibt es ja was. Und das scheint eben nicht zu reichen, um sich zu befreien.

*find*
conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Forumssucht......, gibt´s das ???

Beitragvon fetsecht » 7. April 2013, 19:22

GoldenTulip hat geschrieben:@fets

weiterbringen wuerde uns, deine selbst erfahrungen hier zu teilen, ueber alkohol und baclofen.
nicht, wie lange du selbst online bist.


Das muss man nicht gegeneinander diskutieren (Der Begriff Suchtverlagerung hat schon seinen Grund).

Wenn man weiß, wovor man von A nach B flieht, ist die Wahrscheinlichkeit, alle "Süchtigkeit" von der Wurzel her zu bekämpfen, weitaus größer, als wenn man am Symptom Alkohol allein rumdoktort.

Klar, besser nüchtern online-süchtig als mit 3,5 Promille auf der Intensivstation- aber das ist nur ein gradueller Unterschied angesichts dessen, was der Sucht zugrunde liegt.

Der "Trinkwunsch" ist hier das entscheidende, gegen das körperliche Craving gibt es ja was. Und das scheint eben nicht zu reichen, um sich zu befreien.

*find*
conny


du deinem gesagten, kann ich nicht wirklich viel sagen.
weil du wieder so viele "felder" auf machst.

mein ansinnen, hier zu posten war, das wohl forumssucht, nichts zu suchen hat in einem baclofen forum, gegne alkohol.
darum die ableitung, das suechte sehr vielfaeltig sind und dies im grunde bekannt ist.
welche sucht oder suechte jeden einzelnen begleitet, sollte jeder selber wissen.
aber wohl keinen finger auf irgendeinen richten, was du der oder es hier getan hat.

sorry, ist aber wiederum nur, mein denken, weil ja einige direkt drauf angesprunen sind.

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Forumssucht......, gibt´s das ???

Beitragvon GoldenTulip » 9. April 2013, 09:48

Hi bb und alle,

die Auseinandersetzung mit dem Alkohol führt zu so vielen persönlichen, tiefgreifenden Überlegungen und Änderungen, dass sich eine stärkere Bindung an die "Leidensgenossen" entwickelt, zumindest bei mir. Und im RealLife lassen sich viele Prozesse kaum an Freunde und Familie vermitteln, die nicht betroffen sind.
Es gibt da nur extrem wenige Menschen, zu denen ich diesbezüglich offen sein kann.
Und da einige Menschen im Forum so offen sind, tritt man auch in eine mehr oder weniger affektive Beziehung zu ihnen.

Selbst wenn man von Alk die Finger lässt, ist damit die Auseinandersetzung mit daran hängenden Lebensthemen nicht abgeschlossen.
Ich finde den Begriff der virtuellen SHG gar nicht schlecht, es ist wie eine Anlaufstelle, ein Rückhalt, wo man nicht haarklein alles erklären muss, sondern ein Verständnis zur Problematik vorhanden ist. Nichtbetroffenen sind schon Grundbegriffe wie Craving kaum zu erklären. Soziale Netzwerke nehmen durch die modernen Möglichkeiten des Internet einen Platz ein, den es früher schlicht nicht gab.

Davon ab ist man hier -idealerweise- anonym unterwegs, da fällt es leichter, sich tendenziell auch mit Abgründen zu outen, als wenn man einer "Beicht- Person" im Alltag immer wieder begegnet.

Für mich eindeutig eine Bereicherung, die mir sehr fehlen würde, gäbe es sie nicht.
Sucht? Unruhe und Schweißausbrüche hatte ich jedenfalls noch nicht, wenn die Seite offline gewesen ist [biggrin]

Genauso wie bei TV , Telefonieren und Minesweeper spielen tut zwischendurch eine Auszeit manchmal gut.
Ich hatte schon Zeiten, wo ich nicht wusste, wie das Wetter oder das Datum ist, weil der Rechner down war und ich vergessen hatte, dass es die Möglichkeit gibt, vielleicht mal aus dem Fenster zu schauen oder meinen Analog-Kalender zu bemühen.....

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

rockine1
Beiträge: 174
Registriert: 16. Juni 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Forumssucht......, gibt´s das ???

Beitragvon rockine1 » 9. April 2013, 10:16

Hallo betalbatim,

ich hab mir lange überlegt, ob ich was zu dem Thema schreiben soll, denn es beschäftigt mich auch schon seit Monaten. Seit meinem Rückzug ist es bei mir jedenfalls viel besser geworden; ich habe zumindest nicht mehr ständig das Gefühl, dass ich was schreiben „muss“. Habe für mich schon so einen kleinen Schlussstrich gezogen. Allerdings lese ich auch noch täglich hier und wenn’s die Zeit zulässt, mehrmals täglich. Ich empfinde es nicht als Sucht, aber doch als zwanghaftes Verhalten, das mich sehr an mir stört.

Bei mir verhält es sich so: Ich bin seit über einem Jahr trocken und es geht mir richtig gut dabei. Trotzdem kommen eben immer wieder diese Gedanken hoch, man könnte doch mal wieder (nur wenig), vielleicht wars bei mir ja doch nicht so schlimm wie bei anderen, vielleicht war ich gar nicht so süchtig, wie ich mir das eingeredet habe, etc. Eben das typische Schöngerede. Ich weiß natürlich, WIE schlimm es bei mir WAR und mein mittlerweile jederzeit eingeschalteter Verstand und meine eigenen Erfahrungen sagen mir natürlich, dass das vollkommener Quatsch ist.

Ich glaube, dass ich das Forum „brauche“, um mir jeden Tag bewusst zu machen, wie schlimm die Krankheit Alkoholsucht ist. Dass sie mich mein restliches Leben begleiten wird. Jeder einzelne Erfahrungsbericht erinnert mich an diese besch… Zeiten. Es hält mich davon ab, leichtsinnig zu werden.

Glg [hi_bye]

Rockine

Benutzeravatar

Argentina1
Beiträge: 540
Registriert: 16. April 2012, 00:50
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Forumssucht......, gibt´s das ???

Beitragvon Argentina1 » 10. April 2013, 01:01

betalbatim hat geschrieben:Hallo Conny, hallo rockine1,

ich denke, daß dies der springende Punkt ist:

GoldenTulip hat geschrieben:die Auseinandersetzung mit dem Alkohol führt zu so vielen persönlichen, tiefgreifenden Überlegungen und Änderungen, dass sich eine stärkere Bindung an die "Leidensgenossen" entwickelt, zumindest bei mir. Und im RealLife lassen sich viele Prozesse kaum an Freunde und Familie vermitteln, die nicht betroffen sind.


Mit "Normalen" lässt sich schwerlich darüber reden, jedenfalls nicht essentiell.

Rockine, es beruhigt mich dann doch, wenn Du sagst, daß Du auch noch täglich hier liest, dann kann das ja so abartig nicht sein.

Ich glaube, daß vielleicht in einem Jahr oder auch etwas länger, sich bei mir noch eine andere Sicht auf mein Verhalten ergibt. Unsere Krankheit braucht wohl wirklich mehr Zeit, auch nach Therapie, als andere Erkrankungen.

Grüße, betalbatim

Benutzeravatar

Loki
Beiträge: 82
Registriert: 17. April 2013, 15:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Forumssucht......, gibt´s das ???

Beitragvon Loki » 25. April 2013, 20:13

Hallöchen [hi_bye]

Chinaski hat geschrieben:Ach ja, ganz kurze Story: Mein damaliger "Jägermeister Dealer" fragte mich ob ich nicht mehr trinke da er dann viel weniger Jägermeister bestellen müsste da ihn außer mir sonst so gut wie niemand kauft bzw gekauft hat.
Er hätte an den Abrechnungen gesehen das Jägermeister sehr sehr rückläufig im Verkauf wäre. [mocking]


Das ist doch noch gar nix :!: Der Tante-Emma-Laden, wo ich immer meine Getränke gekauft habe, hat just in der Woche zu gemacht, als ich mit bac angefangen und Bierkaufen aufgehört habe. [biggrin]

(Naja, kann auch Zufall gewesen sein [whistle] )

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich jetzt schon täglich, auch mehrmals täglich, hier rein schaue. Kann aber noch nicht sagen, ob es sich mit der Zeit zu einer Sucht entwickeln wird. Schaun'n wir in einem halben Jahr noch mal.
Für mich ist das hier alles noch neu und ich bin immer noch dabei, mich in die Materie reinzulesen. Mag sein, dass ich deshalb so oft hier bin. Hab grad mal geguckt, im Moment liege ich bei ca. 1 Beitrag pro Tag. Ich finde das nicht so viel, um daraus schon eine Suchtgefahr zu erkennen. Allerdings schon mehr, als ich »gefühlt« erwartet hatte (staistisch gesehen).
Aber von einer ähnlichen Sucht(?) kann ich Euch schon mal berichten. Ich habe eine Zeit lang - über zwei oder drei Jahre hinweg - exzessiv im IRC gechattet. Ich war da praktisch rund um die Uhr »on«, und da hatte ich noch nicht mal eine flat. (Das war zu einer Zeit, wo ich mich noch mit Modem einloggen musste. Da gab's noch keine DSL-Anschlüsse. [cray] ) Ich glaube, zu der Zeit war ich wirklich süchtig nach diesem chat, obwohl er mir genau genommen gar nix gebracht hat. Für die Zeiten, wenn tote Hose im chat war, habe ich mir sogar einen eigenen bot gebastelt, der mich begrüßte, wenn ich in den channel kam und mir die Zeit mit lustigen (na ja, [wacko] ) Spielchen vertrieb. Wenn ich heute darüber nachdenke, fasse ich mich an den Kopf.
Dass ich Sucht mit einem (?) versehen habe, liegt daran, dass ich es nicht genau weiß, ob es eine Sucht war. Vielleicht nur ein Missbrauch, mangels anderer Betätigungs-Möglichkeiten? Zumindest hat mich das ständige Online-Sein jede Menge Telefongeld gekostet. Dass ich das in Kauf genommen habe, könnte ja schon ein Anzeichen für eine Sucht sein. Andererseits habe ich ja irgendwann ziemlich plötzlich damit aufgehört, ohne Entzugserscheinungen bekommen zu haben. Also doch keine Sucht?

Mit dieser Frage lasse ich Euch dann mal allein. Ich selbst finde darauf keine Antwort, brauche aber auch keine. Ich bin froh, dass ich den Quatsch nicht mehr machen muss. Und das, obwohl ich es ja nun könnte, mit 24h Online DSL-Anschluss. (So etwas habe ich mir damals immer gewünscht. Jetzt, wo ich die Möglichkeit hätte, will ich gar nicht mehr chatten. Seltsam, seltsam...)

Liebe Grüße.
Loki

P.S.
Vielleicht baut ja DonQuixote demnächst eine Chat-Funktion ins Forum ein. Wär das nicht was?
[lol] Jetzt aber... [crazy_pilot]
Heutzutage ist es ziemlich hart, ein Irrer im mittleren Alter zu sein.
(John Katzenbach)

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Forumssucht......, gibt´s das ???

Beitragvon DonQuixote » 15. August 2014, 21:02

Hallo erst mal

Ich möchte heute und zum Wochenende diesen alten Thread neu beleben. Warum zum Beispiel schreiben hier im Forum – mehr oder weniger - immer die Gleichen? Wo sind die übrigen 700 Mitglieder? Warum melden sich hier so viele neu an, werden an einen Arzt vermittelt und dann hört man nichts mehr von ihnen?

Ich drücke es jetzt mal ganz krass aus: Weil sie hier fehl am Platz sind. In der Tat ist so mancher ausstiegswillige Alkoholabhängige bei seiner Familie, seinem Arzt / Therapeuten, bei Arbeit und Hobby oder auch nur Freizeit, sehr viel besser aufgehoben als hier im Forum. Informationen abgreifen, "verduften" und dann Umsetzen, werte ich nicht negativ. Manchen hilft die Auseinandersetzung mit Gleichgesinnten hier im Forum, Andere belastet es. Jeder der hier viel schreibt oder auch nur viel liest, wird das bestätigen können.

Man muss auch verstehen, dass es nicht jede Woche sensationelle Baclofen-News aus Frankreich geben kann. Aus Deutschland, inkl. Österreich und der Schweiz, schon gar nicht. Und nicht jedes Forumsmitglied möchte hier tagesaktuell sein Befinden oder seine momentane Medikamentendosis kundtun. Es ist dann sehr ruhig, was unsere Kernthemen betrifft, die da sind:

  • Gegenseitige Hilfestellung
  • Vermittlung von „Baclofen-Ärzten“.
  • Verbreitung von Informationen rund um die Baclofen-Therapie der Alkoholabhängigkeit.
Mangels solcher Themen kann es halt auch mal zu allerlei Jux und T(r)ollerei, oder sogar zu einem richtig brutalen Shitstorm kommen, was dann einige Besucher noch mehr verstört! Was also tun? Pause machen! Urlaub machen! Vom Forum, vielleicht auch mal ganz vom Internet. Ich weiß nicht, jeder hat da bestimmt seine ihm ganz eigene Methode. Wenn Ihr Hilfe oder Informationen sucht, oder sogar Kraft habt, anderen zu helfen, dann schaut gerne wieder hier rein.

Und was ist mir, DonQuixote? Ja, das Forum belastet mich oft auch. Ich bin zum Glück psychisch ziemlich stabil und lebe in einem sehr stabilen persönlichen Umfeld. Macht Euch also um mich keine Sorgen. Wenn es mir zu viel wird, sage ich es dann schon. Nun denn, bis demnächst, wenn Ihr mögt, hier auf diesem Kanal [hi_bye]

DonQuixote

Benutzeravatar

Loki
Beiträge: 82
Registriert: 17. April 2013, 15:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Forumssucht......, gibt´s das ???

Beitragvon Loki » 16. Dezember 2014, 14:38

Hallöchen. [hi_bye]

DonQuixote hat geschrieben:Hallo erst mal
Ich möchte heute und zum Wochenende diesen alten Thread neu beleben. Warum zum Beispiel schreiben hier im Forum – mehr oder weniger - immer die Gleichen? Wo sind die übrigen 700 Mitglieder? Warum melden sich hier so viele neu an, werden an einen Arzt vermittelt und dann hört man nichts mehr von ihnen? DonQuixote


Ein schönes Thema, bei dem ich mich angesprochen fühlte. Ich habe das Thema (wieder-)entdeckt, als ich auf der Hauptseite die neuesten Nachrichten aufgelistet fand. (Aber sooo neu waren die alle gar nicht mehr. [mad] )
Und fand einen Text von mir wieder (mal bissel hoch scrollen), den ich (vor Eigenlob stinkend) richtig sympathisch und witzig finde. Denn normalerweise mag ich meine vor Ewigkeiten verfassten Weisheiten nach einiger Zeit gar nicht mehr so und würde gern immer etwas korrigieren und korrigieren ...

Aber mal zum Thema:
Es gibt sicher Besseres zu tun, als in einem Forum Artikel zu verfassen und die Kommentare dazu Tag für Tag zu verfolgen und dann selbst wieder zu kommentieren. Andererseits hat es aber etwas von Selbstbestätigung, wenn eigene Artikel beachtet, bewertet und kommentiert werden.
Das muss ja auch nicht täglich geschehen und man muss auch nicht ständig "hinterher sein" damit, was mit den eigenen Artikeln so im Laufe der Zeit geschieht. Einfach mal (hin und wieder) nachschauen genügt mir eigentlich. Und da sich die Kommentare zu meinen Artikeln gerade *hier* sehr in Grenzen halten, bestärkt mich das darin, mehr auf Qualität statt auf Quantität zu setzen.
Ich kann gut damit leben, auf zwei, drei Artikel im halben Jahr gar keine oder sehr wenige Antworten zu bekommen.
Sollte ich jedoch bei mir bemerken, dass ich nach dem Schreiben eines Artikels täglich nach Kommentaren schaue, dann wäre das für mich ein Indiz für Forumssucht.
Soweit zu diesem Thema.

mfg, Loki.
Heutzutage ist es ziemlich hart, ein Irrer im mittleren Alter zu sein.
(John Katzenbach)


Zurück zu „Forum Intern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste