Baclofen Rechner für Android Handys

Interne Angelegenheiten, Technisches rund um das Forum
Benutzeravatar

Thread-Starter
edgarM
Beiträge: 67
Registriert: 28. Oktober 2014, 12:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon edgarM » 6. Januar 2015, 15:33

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich den Thread hier an der richtigen Stelle aufmache aber verschieben geht ja immer...

Es geht um ein App (auf Altdeutsch ein Programm) für's Handy, dass bei der Dosierung von Baclofen helfen soll.
Ich fange gerade an, so ein App zu programmieren (für das gängige Android Betriebssystem).

Angestrebte Features:

- aktueller (theoretischer) Baclofenspiegel
- Verlauf des BacSpiegels - Moment, Tag, Woche, Monate
- Erinnerungsfunktionen (Einnahme, Dosissteigerung, Dosisvorschläge bei Vergessen der Einnahme)
- Alkoholkonsum (ein Diagramm, dass den Konsum über die Zeit anzeigt)
- Anzeige, wie sich Baclofen und Alkohol gegenseitig aufheben

Weitere Funktionen sind sicher möglich, wenn das Programm in seiner Grundfunktion erst einmal steht. Also her mit den Vorschlägen... [hi_bye]

Liebe Grüße, Edgar
Sorge dich nicht um verschüttete Milch.

Benutzeravatar

Thread-Starter
edgarM
Beiträge: 67
Registriert: 28. Oktober 2014, 12:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon edgarM » 6. Januar 2015, 15:57

Achja, Ausdruck der Diagramme/Charts sicher auch.
Sorge dich nicht um verschüttete Milch.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon DonQuixote » 6. Januar 2015, 18:51

Hallo Edgar

Wow, da hast Du Dir eine Herkules-Aufgabe vorgenommen, so sieht das wenigstens für mich als Nicht-Programmierer aus. Es wäre natürlich phantastisch, eine solche App zu haben!

Der Kern der App ist sicher der Tagesverlauf der Wirkstoffkonzentration im Blut, abhängig von den tatsächlichen Einnahmezeiten und der Höhe der einzelnen Dosierungen. Die mathematischen Grundlagen hatte ich ja hier versucht zu beschreiben. Kommst Du damit klar? Zu den anderen möglichen Features schreibe ich dann später mehr.

DonQuixote

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon Papfl » 6. Januar 2015, 19:01

Hi Edgar,

schön, dass Du an dem Projekt festhalten möchtest, und es keine flüchtige Rausch-Idee war... [smile] .

Was einen großen Mehrwert hätte, wäre eine Funktion, die Wechselwirkungen von Baclofen mit anderen Medikamenten beleuchtet und gegebenenfalls warnt. Das müsste natürlich mit einem entsprechenden Disclaimer verbunden werden, dass die Auskunft keinesfalls einen Arzt oder Apotheker ersetzt und mit Vorsicht zu genießen ist etc., aber hilfreich wäre das schon.

Entsprechende Apps, die so einen Service anbieten und an denen man sich eventuell orientieren könnte, werden
z.B. hier vorgestellt. Eine entsprechende Website bietet die Apotheken-Umschau an.

Nur so als Idee, ich denke, Du bist mit der Programmierung des Main-Features (Rechner) erstmal mehr als ausgelastet...

LG Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
edgarM
Beiträge: 67
Registriert: 28. Oktober 2014, 12:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon edgarM » 10. Januar 2015, 04:24

Ich tue mich ein wenig schwer, den richtigen Algorythmus für die Darstellung des Diagrammes zu finden. Aber das wird schon wenn mein Oberstübchen wieder richtig funktioniert. Durch die letzte Sauferei laufe ich auf geschätzten 30%. [wacko]
Habe gestern nichts getrunken und heute auch nicht vor. Das Wochenende steht frei zum finden der Berechnungsformel.

Viele Grüße, Edgar
Sorge dich nicht um verschüttete Milch.

Benutzeravatar

Thread-Starter
edgarM
Beiträge: 67
Registriert: 28. Oktober 2014, 12:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon edgarM » 10. Januar 2015, 10:31

So, Hirn läuft langsam wieder an.
Die Kurve für eine Dosis von 100mg über 24 Stunden, bzw. den Abbau im Körper habe ich. Jetzt kommt der nette Teil, Absorption und Elimination.

Bild
Sorge dich nicht um verschüttete Milch.

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon Papfl » 10. Januar 2015, 11:19

[good]
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon Chinaski » 10. Januar 2015, 11:52

[good]

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon DonQuixote » 10. Januar 2015, 12:54

Hi Edgar

Das sieht prima aus! Ich lese aus der Grafik jedoch eine Halbwertszeit von exakt 4,0 Stunden, anstelle von 3,5 Stunden. Hast Du das absichtlich so gesetzt oder ergibt sich eine leicht verschobene Grafik auf Grund der relativ groben Zeitscheiben-Einteilung von 60 Minuten?
Aber eben, das sieht schon echt toll aus, weiter so [good]

DonQuixote

Nachtrag: Nee, wahrscheinlich hast Du 4,0 Stunden gesetzt, das hätte ich auch so gemacht, weil sich dann die Kurve mit einem Blick und ohne Taschenrechner verifizieren lässt. Stimmts?

Benutzeravatar

Thread-Starter
edgarM
Beiträge: 67
Registriert: 28. Oktober 2014, 12:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon edgarM » 10. Januar 2015, 13:15

Hallo DonQuixote,

DonQuixote hat geschrieben:Nachtrag: Nee, wahrscheinlich hast Du 4,0 Stunden gesetzt, das hätte ich auch so gemacht, weil sich dann die Kurve mit einem Blick und ohne Taschenrechner verifizieren lässt. Stimmts?

Zum einen das und zum anderen halte ich mich zum Vegleich an die Werte von Celestin's Erklärung.
Absorption hab ich jetzt auch. Nur Zusammenspiel Absorption/Elimination...*kopfkratz.

Viele Grüße, Edgar
Sorge dich nicht um verschüttete Milch.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon DonQuixote » 10. Januar 2015, 18:11

Hi Edgar

Ja, Du hast Recht. Auch Celestin benutzte in seiner Herleitung / Entwicklung zunächst den Wert 4,0 Stunden für die Halbwertszeit der Elimination (Abbau im Körper). Möglicherweise deshalb, weil sich damit die Resultate viel leichter und ohne Taschenrechner prüfen lassen. Erst in der Endfassung setzte er dann den besseren Wert (3,5 Stunden) per default in die Tabelle ein.

Das sieht schon sehr kompliziert aus, die ganze Berechnung. Ich wünsche jedenfalls weiterhin frohes Schaffen und gutes Gelingen [good] .

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
edgarM
Beiträge: 67
Registriert: 28. Oktober 2014, 12:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon edgarM » 10. Januar 2015, 18:41

Danke DonQuixote,

ehrlich gesagt, bei allem Respekt vor Celestin und den Gleichungen, die er aufgestellt hat. Ich habe Zweifel, ob die 100% korrekt sind. Allerhöchstwarscheinlich irre ich, aber es geht schon bei der ersten Berechnung der Elimination los. Bei konstantem, gleichbleibendem Abbau des Medikaments und somit gleich abfallender Werte sollte eine Gerade im Diagramm erscheinen und keine Kurve.
Ich schaue morgen nochmal genauer. Vielleicht nur ein Knoten im Denken bei mir gerade.

Viele Grüße, Edgar
Sorge dich nicht um verschüttete Milch.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon DonQuixote » 10. Januar 2015, 19:39

Hallo Edgar

Edgar hat geschrieben:Bei konstantem, gleichbleibendem Abbau des Medikaments und somit gleich abfallender Werte sollte eine Gerade im Diagramm erscheinen und keine Kurve.

Nee, das passt schon. Der Abbau im Körper (Franz: Elimination) geschieht eben nicht linear, sondern alle 3,5 Stunden (im Celestins Anfangsmodell 4,0 Stunden) wird die Hälfte des Medikaments abgebaut. Deshalb spricht man von einer Halbwertszeit von 3,5 respektive 4,0 Stunden. Dein Diagramm passt auch exakt zu Celestins erstem Diagramm auf Seite 1. Du bist also auf dem richtigen Weg.

Genau so, allerdings im umgekehrten Sinn, verhält es sich mit der Aufnahme durch den Körper (Franz: Assimilation), hier jetzt allerdings mit einer Halbwertszeit von nur 26 Minuten. Die mathematische Kunst, wenn man so sagen will, besteht nun darin, diese beiden Wirkungen (Assimilation & Elimination) gleichzeitig stattfinden zu lassen. Das bedeutet: Bereits unmittelbar nach der Einnahme wirken beide „Kräfte“. D.h. natürlich erst mal die Assimilation, aber bereits unmittelbar nach der Einnahme startet auch schon die Elimination!

Das führt dazu, dass eine eingenommene Dosis von 100 mg gar nie voll wirken kann, denn bis zur vollständigen Assimilation (1,5 Stunden (Halbwertszeit 26 Minuten)) wirkt ja auch schon die Elimination entgegen. Siehe nachstehende Grafik:

Bild

Man sieht hier, dass bei einer Einnahme von 100 das maximale „Wirkungsniveau“ lediglich 75,1 beträgt, weil Assimilation und Elimination von Anfang an gleichzeitig wirken und es deshalb gar nie zu einer vollständigen Entfaltung der 100 kommen kann. Wie man die gleichzeitige Wirkung der beiden „Kräfte“ nun aber in eine griffige Formel gießt, bin ich auch überfragt [unknown] . Aber lass Dir ruhig Zeit, das wird schon ...

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
edgarM
Beiträge: 67
Registriert: 28. Oktober 2014, 12:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon edgarM » 11. Januar 2015, 11:08

Bei mir sieht die Kurve anders aus, wenn ich im Rechner von Celestin die gleichen Werte eintrage, wie in der Erklärung.
Also einmalige Dosis von 80mg und Aufnahme/Abbau=4 Stunden. Kann das mal bitte einer kurz bei sich checken? Sonst suche ich nach dem falschen Ergebnis...

Bild
Sorge dich nicht um verschüttete Milch.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon DonQuixote » 11. Januar 2015, 12:17

Hi Edgar

Die Zeit für die komplette Aufnahme des Medikaments beträgt 1,5 Stunden, woraus sich eine Halbwertszeit von 26 Minuten errechnet. Das Beispiel von Celestin (Diagramm Seite 3) mit 4,0 Stunden für die komplette Assimilation (oder Resorption) auf welches Du Dich beziehst, ist lediglich eine „Fingerübung“. Erst im veröffentlichten Excel-Sheet sind dann die richtigen Werte, d.h. 1,5 Stunden für die Komplettaufnahme respektive 26 Minuten für die Halbwertszeit eingeflossen.

DonQuixote

P.S. Die Halbwertszeit für den Abbau bleibt natürlich bei 4,0 Stunden, oder besser noch bei 3,5

Benutzeravatar

Thread-Starter
edgarM
Beiträge: 67
Registriert: 28. Oktober 2014, 12:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon edgarM » 11. Januar 2015, 12:57

Genau, und für die Fingerübung brauche ich eine verlässliche Kurve. Habe kein Microsoft office sondern open office und denke, meine Werte sind falsch, bzw. die gezeigte Diagramm.
Sorge dich nicht um verschüttete Milch.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon DonQuixote » 11. Januar 2015, 14:04

Hallo Edgar

Ich bin völlig überzeugt, dass Du auf dem richtigen Weg bist [good] . Die Kurve für den Abbau des Medikaments hast Du doch schon mal prima hingekriegt, und die Kurve für die Aufnahme funktioniert genau gleich, einfach mit anderen Werten und mit anderen Vorzeichen. Jetzt musst Du die beiden Kurven einfach noch überlagern, d.h. die beiden „Kräfte“ gleichzeitig wirken lassen.

Edgar hat geschrieben:Genau, und für die Fingerübung brauche ich eine verlässliche Kurve.

Nimm halt einfach die Kurven, die das Excel-Sheet erzeugt, ich meine darauf beruht ja letztendlich das Ganze …

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
edgarM
Beiträge: 67
Registriert: 28. Oktober 2014, 12:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon edgarM » 11. Januar 2015, 15:13

Hallo DonQuixote,

Eine Kurve habe ich. Nur bin ich mir nicht sicher, ob meine Berechnungen auch genau richtig sind. Zumindest stimmen sie nicht ganz mit den Werten der Kurve in der Erklärung überein. Ob die aber eben genau ist? Ich habe Programm von Celestin also (in meinem Office) mit den Werten 80mg Dosis und Absorption/Elimination=4.0 gefüttert - und bekomme völlig andere Werte.
Deswegen muss ich wissen, ob mein OpenOffice die richtigen Werte beim Ausführen des Programmes von Celestin anzeigt. Weil es kein Microsoft Office ist, habe ich meine Zweifel.

Viele Grüße, Edgar

Bild
Bild
Sorge dich nicht um verschüttete Milch.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon DonQuixote » 11. Januar 2015, 16:23

Hi Edgar

Das sieht vielversprechend aus. Bei der grünen Kurve (Aufnahme in den Körper) hast Du allerdings so wie das für mich aussieht noch eine Halbwertszeit von 4,0 Stunden. Setze diesen Wert mal auf 26 Minuten, dann kann ich mehr zur Grafik sagen.

DonQuixote

P.S. An Open-Office liegt es bestimmt nicht, die können das schon …

Benutzeravatar

Thread-Starter
edgarM
Beiträge: 67
Registriert: 28. Oktober 2014, 12:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Beitragvon edgarM » 15. Januar 2015, 17:17

Hallo,

Nun, ich weiss nicht, warum die Unterschiede zwischen der Kurve des Excel-Sheets von Celestin und meiner da sind aber das finde ich noch heraus. Vielleicht prüfe ich die Werte auch mal mit einem offiziellen Medi-Programm. Da kann man ja auch die Halbwertszeiten eingeben, denke ich. Hat wer zufällig so ein Programm zur Hand und könnte die Werte testen?

Ich bin einfach hingegangen und habe die Medikamentenaufnahme alle 6 Minuten (gleiches Interval wie bei Celestin) berechnet. Dosis= 80mg, Halbwertszeit Aufnahme = 26min und Abbau = 3,5 Stunden. Dann habe ich von dem Wert zum jeweiligen Zeitpunkt den Abbau berechnet. Und da habe ich mich an die Funktionen von Celestin gehalten. Also in der Erklärung bei Aufnahme und Abbau (Punkt 1und2). Den Algorithmus betreff Aufnahme und Abbau habe ich nicht verstanden, bzw. kriege den nicht in eine Funktion für mein Programm umgesetzt.

Es wird langsam... [smile]
Viel Grüße, Edgar

Bild
Sorge dich nicht um verschüttete Milch.


Zurück zu „Forum Intern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste