Neustart

Eigene Erfahrungsberichte zu Baclofen und Alkohol
Benutzeravatar

Thread-Starter
Mary
Beiträge: 172
Registriert: 15. April 2014, 10:40
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neustart

Beitragvon Mary » 12. März 2015, 13:23

Hallo,
Medis brauche ich, dies ist seit Jahren wg. einer Autoimmunerkrankung diagnostiziert, mal mehr mal weniger, da ich i.M nicht ohne Schmerzen lebe, eher mehr. Die letzten hab ich nur nicht vertragen (Leberwerte usw. alarmierend).
GoldenTulip hat geschrieben:Abstinenz ist eine gute Sache, aber nicht alles, (oder soll auf Deinem Grabstein stehen: war abstinent und hatte gute Leberwerte?!)

Eigentlich strebe ich gute Leberwerte an um eben noch keinen Grabstein zu brauchen [whistle] [pardon]
LG Mary
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.............

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neustart

Beitragvon GoldenTulip » 12. März 2015, 14:01

Eigentlich strebe ich gute Leberwerte an um eben noch keinen Grabstein zu brauchen


Das- finde ich- ist die richtige Perspektive.

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mary
Beiträge: 172
Registriert: 15. April 2014, 10:40
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Keine Energie mehr

Beitragvon Mary » 8. Juli 2015, 23:19

Mal wieder ein Beitrag von mir, wenn auch nicht grade positiv .
ich bin i.M. so leer und hab keine Energie mehr. Ich will nicht trinken (es schmeckt mir nicht mal mehr) und habe keine Energie dagegen anzukämpfen). BAC nehme ich nur noch minimal ca. 30 mg pro Tag um nicht komplett neu starten zu müssen, wenn, dann ???
Ich bin emotional so fertig, dauer krank, schlechtes Gewissen deswegen, Sohn in der Pubertät, niemanden der mich unterstützt bla, bla, bla - Gründe gibt es immer.
So, ausgejammert, sorry !
Ich will ja nicht mehr, aber ich weiß nicht wie. Bei 50 mg, war ganz gut, bei 75 mg hab ich mehr getrunken als vorher.
Therapieplatz finde ich nicht (suche schon lange) und Freundinnen hab ich offensichtlich auch nicht mehr (seit ich auch auf mich achte).
Ich versuche trotzdem immer wieder hochzudosieren, aber wenn ich im Sitzen am Küchentisch einschlafe, geht das auch nicht.
Irgendjemand vielleicht eine Idee was ich tun kann ?!
LG Mary
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.............

Benutzeravatar

baclofino
Beiträge: 196
Registriert: 6. Mai 2011, 13:35
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neustart

Beitragvon baclofino » 9. Juli 2015, 00:08

Hi Mary
Bei 50 mg, war ganz gut, bei 75 mg hab ich mehr getrunken als vorher.

Vielleicht erstmal bei der Dosis, also 50mg, bleiben, ruhig 2-3 Wochen. Und dann um 10 mg erhöhen, langsam also..
Therapieplatz finde ich nicht (suche schon lange) und Freundinnen hab ich offensichtlich auch nicht mehr (seit ich auch auf mich achte).

Therapieplatz kann ich Dir nur zustimmen!
Was Freunde betrifft, man sieht wer wirklich ernsthaft zu Dir steht, meist reicht eine Hand dafür! Weiß sie umso mehr zu schätzen und dankbar!
Ich versuche trotzdem immer wieder hochzudosieren, aber wenn ich im Sitzen am Küchentisch einschlafe, geht das auch nicht.
Irgendjemand vielleicht eine Idee was ich tun kann ?!

s.o. 50 mg , da gings Dir ja "ganz gut" und dann nicht zu schnell erhöhen..
Würde ich Dir einfach mal raten..LG Andi

Benutzeravatar

Eva
Beiträge: 95
Registriert: 1. Mai 2015, 10:16
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neustart

Beitragvon Eva » 9. Juli 2015, 16:24

Hi Mary!
Kannst Du Dir nicht ein paar Tage frei nehmen und beispielsweise in die Natur gehen? Mir hat das ganz toll geholfen. Als ich vor ca. 6 Wochen die "eheliche Beziehung" zu meinem Mann beendet habe und am Morgen ohne Energie, einsam und depressiv, aufgewacht bin hat mich ein guter Freund buchstäblich geschnappt und ist mit mir in die Berge gefahren. Am Vormittag mußte ich beim Bergaufgehen die Zähne zusammenbeißen, aber nicht, weil ich konditionell so schwach war, sondern geistig soooo müde. Nur nach 2 Stunden gehen merkte ich, wie der psychische Streß nachgelassen hat und die Lebensfreude langsam hochkam. Du schreibst, daß Du niemanden hast - da weiß ich natürlich auch keinen Rat, weil ich Deine Lebenssituation zuwenig kenne. Häufig gibt es aber doch Menschen im näheren Umfeld, die sich dann als wahre Freunde entpuppen, wenn man sich Ihnen ehrlich anvertraut. Auch ich habe eine pupertierende Tochter mit 13 Jahren. Als ich noch im Alkoholsumpf lag, hatte ich auch keine Kraft und sie bekam dauernd die Oberhand. Die Jugendlichen sind hier von Natur aus sehr brutal und man kann Ihnen nicht einmal einen Vorwurf machen. Als ich wieder zu meiner Mitte und in meine Kraft kam, hat sich das Verhältnis total zum Positivem geändert. Natürlich gibt es Konflikte, weil Pubertierende häufig Grenzen sprengen wollen. Meine Tochter weiß jetzt, dass ein gewisses "Nein" nicht verhandelbar ist. Ich bin zutiefst dankbar für meinen Genesungsprozess, natürlich wegen mir selber, aber auch wegen meiner Tochter, weil ich sie nun auf den Weg zu einer selbbewußten, verantwortungsvollen Erwachsenden gut begleiten kann. Ich sende Dir viel Kraft und Liebe. Eva
Zuletzt geändert von Eva am 9. Juli 2015, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe, bereit zum Abschied sein und Neubeginne, um sich in Tapferkeit und ohne Trauern in Andere, neue Bindungen zu geben. Und jeden Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben (aus Hesse' Stufenlied).

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mary
Beiträge: 172
Registriert: 15. April 2014, 10:40
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neustart

Beitragvon Mary » 9. Juli 2015, 21:07

Hallo Ihr beiden,
und danke fürs antworten. Das ich keinen habe stimmt zum Glück nicht wirklich, war gestern nur sehr frustig. Die eine Freundin hat sich heute endlich gemeldet und eine andere kommt mich Samstag besuchen. Nur es ist halt schwer (wem sag ichs ?!) Wir sind alles Frauen die zum einem mittem im Leben stehen, schöne Wohnung oder Haus, Vollzeit arbeiten (ich i.M. wg. krank nicht) und Ihre Söhne mehrheitlich alleine großziehen. Tja und abends dann die Flasche Wein (oder auch 2)...............
In die Natur, geht für mich aktuell nicht,weil ständig Arzttermine und kein Ende in Sicht.
So hat es ja leztzes Mal geklappt 3 Wochen Norderney mit meinem Sohn. Als Norddeutsche mag ich mehr das Meer als die Berge. Das beste was mir passieren konnte. Alk und Zigaretten haben mir nie gefehlt. Das hat hier noch ca. 2,5 Monate angehalten und seit dem...........................................
Brauche irgendwie wieder Energie und weiß nicht woher.
LG Mary
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.............

Benutzeravatar

baclofino
Beiträge: 196
Registriert: 6. Mai 2011, 13:35
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neustart

Beitragvon baclofino » 9. Juli 2015, 21:47

Nabend Mary
Brauche irgendwie wieder Energie und weiß nicht woher.

Das ist zumindest bei mir auch oft die Krux!
Nach ca. 10 Tagen ohne Alk LEBT man wieder, man kann Sachen tun, die einem vorher UNVORSTELLBAR waren.
Ich zB. merke dann, wie toll es ist mit (koffeinfreiem) Kaffee aufzuwachen. Der Geruch alleine. Es fängt bei Kleinigkeiten an.
Brötchen anstatt Alk oder wenn Du nicht morgens trinkst, Dich durch den Tag zu quälen..
Wir sind alles Frauen die zum einem mittem im Leben stehen, schöne Wohnung oder Haus, Vollzeit arbeiten (ich i.M. wg. krank nicht) und Ihre Söhne mehrheitlich alleine großziehen. Tja und abends dann die Flasche Wein (oder auch 2)...............

Das empfinde ich zu verallgemeinert, ist halt Deine Geschichte!
Meld Dich wieder. LG Andi

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mary
Beiträge: 172
Registriert: 15. April 2014, 10:40
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neustart

Beitragvon Mary » 9. Juli 2015, 22:03

Hallo Andi,
das mit den Frauen usw. war wirklich nur meine Geschichte. Ich hab halt ein paar Freundinnen in der selben Situation und das wollte ich hiermit beschreiben, Nicht UNS alle, so vermessen wäre ich nie !

Grüße Mary
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.............

Benutzeravatar

Liese
Beiträge: 39
Registriert: 2. Dezember 2014, 20:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neustart

Beitragvon Liese » 2. August 2015, 15:28

Halo Mary,
Habe Dir am 24.7 auf Deine PN an mich geantwortet und auch Deine Dich interessierenden Fragen an mich ebenfalls beantwortet.

Warum beantwortest Du nun Nicht auch meine wichtige Frage an mich ?

LG LIESE

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mary
Beiträge: 172
Registriert: 15. April 2014, 10:40
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neustart

Beitragvon Mary » 2. August 2015, 15:49

Hab Dir ne PN geschrieben
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.............

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mary
Beiträge: 172
Registriert: 15. April 2014, 10:40
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neustart

Beitragvon Mary » 3. August 2015, 22:45

Tut mir leid, das der Thread jetzt ganz oben steht und gelesen wird. Gibt nix Neues, vor allem leider keinen Neustart. Würde gerne, aber kriegs nicht hin.
LG Mary
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.............

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neustart

Beitragvon GoldenTulip » 4. August 2015, 08:49

Liebe Mary,

dafür brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen. Sieh es wie bei einer neuen Beziehung: Um die führen zu können, muss man erstmal von der alten Abschied nehmen, sie durchtrauern und sich bewusst machen.
Was Du machen könntest, ist, derzeit bewusst zu trinken. Welche Gefühle sind damit verbunden, welche positiven und welche negativen Wirkungen, was macht das mit Dir. Schreib Dir diese Dinge auf, dann hast Du beim nächsten Neustart eine Grundlage, mit der Du arbeiten kannst.
Ich freue mich jedenfalls, dass Du hier weiterschreibst auch ohne mit "Erfolgsmeldungen" aufwarten zu können.
Hier im Forum geht es um die Auseinandersetzung mit dem eigenen Alkoholkonsum, nicht darum, es am besten, schnellsten und entschiedensten zur Trinkfreiheit/ Abstinenz geschafft zu haben,

also: bleib dran, bleib wach, setz Dich nicht allzusehr unter Druck und schnapp die nächste Chance beim Zipfel, wenn sie sich ergibt!

Alles Liebe
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

P4T3R
Beiträge: 294
Registriert: 22. September 2011, 08:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neustart

Beitragvon P4T3R » 4. August 2015, 09:12

Liebe Mary ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg, ich hatte auch solche Tage gehabt, man muss sich nicht nur ans Bac verlassen sondern auch an sich selbst arbeiten, ich kann dich verstehen wegen Kraftlosigkeit usw, aber trotzdem darf man sich nicht unterkriegen lassen, falls du mal Zeit hast kannst ja meinen Beitrag durchlesen, da war auch nicht alles so gut und glatt wie man es sich vorstellt, geschafft habe ich aber trotzdem zum Schluss, obwohl ich mir eigentlich unter "geschafft" was ganz anderes vorstelle als es momentan bei mir der Fall ist [wacko]
It said some lives are linked across time, connected by an ancient calling that echoes throught the ages.

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mary
Beiträge: 172
Registriert: 15. April 2014, 10:40
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Neustart 2

Beitragvon Mary » 19. Oktober 2015, 12:21

Hallo, ich wollte mich schon lange wieder melden, hab mich aber vor diesem WE nicht getraut, weil ich nicht wieder schreiben wollte "ich versuchs ja, aber es klappt nicht".
Zum Ablauf aktuell : ich hatte (zum 1000 Mal) beschlossen ab 25.9. nichts mehr zu trinken, weil mein Sohn da von der Klassenfahrt zurück kam. Dies ist mir exakt 7 Tage gelungen, bis er bei Papa übernachtet hat. Dann gabs gleich Wein und das nicht wenig....... Am nächsten Tag nix und dann Sonntag mit meinem Freund nochmal Wein (weil es ja immer so gemütlich war) Hat nicht geschmeckt und habe ich nicht vertragen. Jetzt bin ich seit 14 Tagen ohne und es geht mir gut. Mein persönlicher Härtetest war der Freitag, da ist er für 1 Woche auf Freizeit gefahren und "normal" wäre es gewesen gleich danach loszulegen, denn " jetzt darf ich ja". Aber ich wollte nicht ! Hab auch meinem Freund gesagt, das ich den Abend alleine verbringen will um nicht in Versuchung zu geraten. Das Wochenende ist um und das komplett "ohne". Ich freue mich total !
Ich nehme jetzt 70 mg Baclofen. Klar, bin ich noch längst nicht "auf der sicheren Seite" aber i.M. freue ich mich. Daran wollte ich Euch teilhaben lassen.
LG Mary [hi_bye]
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.............

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neustart 2

Beitragvon Papfl » 19. Oktober 2015, 13:42

Hallo Mary!

Gratulation und :-!? !

Wer Deine Vorgeschichte kennt, weiß, dass das, was Du die letzten Tage/Wochen geschafft hast, ein ganz großer Erfolg ist [good] .

Vielleicht magst Du ja für Dich im Stillen mal ein bisschen analysieren, welche Umstände in letzter Zeit dazu beigetragen haben, dass Du "Nein" sagen konntest und welche Momente/Situationen "gefährlich" waren bzw. dazu geführt haben, dass Du letztendlich doch wieder zum Wein gegriffen hast.

Ich denke, das "Zusammensein" bzw. "Nicht-Zusammensein" mit Deinem Freund spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Das hast Du ja - so lese ich aus Deinen Zeilen zumindest heraus - selbst auch schon festgestellt. Vielleicht kann es ganz sinnvoll sein, diese Treffen jetzt am Anfang noch etwas zu beschränken bzw. Anlässe für Treffen zu wählen, die nicht gleich mit Alkoholkonsum assoziiert werden. Statt einem "Fernsehabend" auf der Couch zum Beispiel ein gemeinsames Frühstück irgendwo in einem Café oder ein ausgedehnter Herbstspaziergang oder so... [pardon] ...Bei sowas hast Du dann eher die Möglichkeit (Stichwort: "Entscheidungsfreiheit" !!!) zu sagen: "Sei mir nicht böse, aber ich gehe jetzt lieber alleine heim, sonst artet das womöglich wieder aus...Das möchte ich JETZT im Moment lieber nicht."

So ähnlich, wie Du es jetzt am Wochenende gemacht hast. Das war bestimmt (für beide) nicht einfach. Aber wie gesagt: In der Anfangsphase ist es vielleicht besser so. Wichtig ist bei sowas halt immer, dass Ihr miteinander redet. Sonst können leicht Missverständnisse aufkommen. Selbstschutz hat ja erstmal nichts damit zu tun, dass man einander nicht mehr mag :wink: .

Ich freue mich für Dich und darüber, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst!

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mary
Beiträge: 172
Registriert: 15. April 2014, 10:40
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neustart

Beitragvon Mary » 22. Oktober 2015, 09:15

Hallo,
irgendwie scheine ich einen tief verwurzelten Aberglauben zu haben, den Tag nach dem ich geschrieben habe "es klappt" , habe ich irgendwie die ganze Zeit gefürchtet," jetzt gehts wieder schief ". Aber nix da, es läuft immer noch. Das ist definitiv das erste Mal in den letzten Jahren, das ich nichts trinke, obwohl mein Sohn nicht da ist. Sonst war das für mich immer der "Freibrief", weil ich mich dann endlich mal nicht zusammenreißen und mal nicht funktionieren mußte.
Ich habe aktuell nicht das geringste Bedürfniss nach Wein. Soll ich jetzt trotzdem weiter aufdosieren ? Im Moment komme ich mit den 70 mg gut klar, d.h. bin tagsüber aktiv und abends wenn noch die AD`s dazukommen (die ich seit vielen Jahren nehme) schön müde. Lernen muß ich ganz klar mit Situationen anders umzugehen, bzw. auch sie zu vermeiden.
Nächste Woche, gehe ich z.B. in ein Konzert, auf das ich mich sehr freue, aber außer 1 Mal in der Stillzeit, war ich noch nie auf einem Konzert ohne etwas zu trinken. Meiner Freundin, hab ich neulich Tee statt wie sonst Wein angeboten, das war ein kurzer Abend..........
Mit meinem Freund, treffe ich mich in "ungefährlichen" Zusammenhängen (heute geht es zu Ikea [biggrin] ).
Das sind die Dinge, bei denen ich neu lernen muß und ich fürchte da hilft mir mehr Bac nicht, oder ?
LG Mary
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.............

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neustart

Beitragvon GoldenTulip » 22. Oktober 2015, 09:29

Hallo Mary,

Nächste Woche, gehe ich z.B. in ein Konzert, auf das ich mich sehr freue, aber außer 1 Mal in der Stillzeit, war ich noch nie auf einem Konzert ohne etwas zu trinken. Meiner Freundin, hab ich neulich Tee statt wie sonst Wein angeboten, das war ein kurzer Abend..........
[...] Das sind die Dinge, bei denen ich neu lernen muß und ich fürchte da hilft mir mehr Bac nicht, oder ?


Doch, ich denke schon, dass Baclofen da hilft, wenn auch mehr als eine Art Backoffice-Methode.
Es nimmt nicht den Trigger als solchen weg, aber über die bewusste Erfahrung, es auch ohne Alk zu schaffen, gibt es Hintergrundsicherheit. Oder kann es geben. Ich habe z.B. nie das Bedürfnis gehabt zu Trinken, nur weil jemand vor meiner Nase Bier getrunken hat.
Mach doch ein kleines Experiment: Erlaube Dir, nach dem Konzert einen Drink zu nehmen, falls unbedingt "erforderlich". Falls nicht, dann bist Du echt über diesen Punkt hinweg. Ist ein wenig riskant, - wenn Du Dir das noch nicht geben möchtest, dann gehst Du nicht auf's Konzert. Nur wie soll das auf Dauer werden? Es geht ja um leben ohne Alkohol, Tote trinken eh nicht [biggrin]

Lieben Gruß
Conny

ps: Nimm Dir eine halbe Tablette als Notfalldosis mit auf die Veranstaltung. Dann kannst Du, wenn es einen heftigen Trinkwunsch geben sollte, dagegen angehen und drehst nicht am Rad.
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neustart

Beitragvon Papfl » 22. Oktober 2015, 10:08

Moin Mary!

Mary hat geschrieben:...irgendwie scheine ich einen tief verwurzelten Aberglauben zu haben...

Was Du beschreibst geht in eine Richtung, die in der Psychologie als "Self-fulfilling prophecy" ("Selbsterfüllende Prophezeiung") bezeichnet wird: Man ist so fest davon überzeugt, dass etwas geschehen wird (z. B. weil es bisher immer so war...), dass dieses Ereignis dann auch tatsächlich eintrifft, weil man sich unbewusst dementsprechend verhält.

Glücklicherweise ist die Wirklichkeit oft anders [good] . Auch wenn etwas 100 mal auf eine bestimmte Art und Weise abgelaufen ist, kann es beim 101. Mal komplett anders sein [smile] . Gerade, wenn man sein Leben komplett "umkrempelt", wie das beim Ausbrechen aus "abhängigen" Verhaltensmustern der Fall ist, ist es sogar viel wahrscheinlicher, dass sich die Dinge ändern.

Du bist auf einem sehr guten Weg [good] . Jetzt ist es wichtig, die "alten" Erfahrungen (z. B. "Konzerte sind nur mit Alkohol richtig gut") mit neuen Erfahrungen ohne Alkohol "positiv zu überschreiben". @GoldenTulips Vorschläge wären eine Möglichkeit. Sich zu sagen "JETZT im Moment möchte ich noch nicht trinken, später vielleicht" kann durchaus dazu führen, dass man sich später dann sagt: "Es war so toll ohne Alk, JETZT brauch' ich ihn auch nicht mehr" und ohne etwas zu trinken nach Hause geht.

Eine andere Möglichkeit der "Positiven Überschreibung" wäre, wenn Du Dir anstatt das Geld in Alk zu investieren ein Andenken an das Konzert "gönnst". Einen Konzertmitschnitt auf einem USB-Stick zum Beispiel (gibt's ja manchmal), oder ein T-Shirt, ein Tour-Plakat. Oder Du verbindest den Konzertabend einfach mit einem gemütlichen, kleinen Essen vorweg... [unknown] ?!?

Überhaupt ist es wichtig, die Zeit, die Du jetzt ohne Alkohol verbringst (auch die Stunden ohne Deinen Sohn), bewusst mit schönen Momenten/Erlebnissen/Unternehmungen zu füllen. Das muss gar nichts Teures sein. Schnapp' Dir wenn Du magst mal einen Veranstaltungskalender aus Deiner Umgebung...ist manchmal echt verblüffend, was da alles an Aktivitäten und Freizeitangeboten zu finden ist. DU solltest für DICH entdecken, dass es auch sehr schöne Momente ganz ohne Alkohol geben kann. Das war bislang aufgrund des ständigen Cravings gar nicht möglich. Aber Baclofen verschafft Dir diese Freiheit. Es liegt an Dir, dieses Geschenk zu nutzen.

Und "By the way": Solltest Du Dir beim Konzert trotz aller Vorsätze doch ein Bierchen gönnen, gilt auch hier: Es muss nicht gleich ausarten...Nur weil das 100 mal so war, muss es beim 101. Mal nicht auch wieder so sein :wink: .

Du machst das schon doppd !

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Neustart

Beitragvon DonQuixote » 22. Oktober 2015, 20:30

Hallo Mary

Ich gratuliere zu Deinen Erfolgen. Und dann noch:

GoldenTulip hat geschrieben:Nimm Dir eine halbe Tablette als Notfalldosis mit auf die Veranstaltung. Dann kannst Du, wenn es einen heftigen Trinkwunsch geben sollte, dagegen angehen und drehst nicht am Rad.

Die sogenannte Notfalldosis kann ruhig auch bis zu einem Viertel oder sogar Drittel der aktuellen Tagesdosis betragen.

Weiterhin viel Erfolg wünscht

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mary
Beiträge: 172
Registriert: 15. April 2014, 10:40
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neustart

Beitragvon Mary » 25. Oktober 2015, 13:46

Hallo,
und lieben Dank für die Antworten. Mit der Frage ob ich weiter hochdosieren soll, bin ich immer noch nicht wirklich weiter. I.M. fühle ich mich sehr gut und es triggert mich aktuell nichts. Freitag hab ich nach dem Einkaufen eine Freundin vor der Kneipe sitzend getroffen (Raucherinnen Schicksal) und sie hat mich gefragt ob ich mich dazu setze, ich habe ohne darüber nachzudenken ein alk freies Weizen bestellt und mich gefreut doch noch eins zu kriegen, denn das zu Hause war alle und der Fahrradkorb voll mit Limo. Ich weiß, das dass nicht heißt, das es nicht auch wieder "kippen" kann. Also meint Ihr ich bleibe erstmal bei den 70 mg, oder sollte ich weiter hoch gehen ?
LG Mary
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.............


Zurück zu „Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste