Lieber warzo,
Ist das gut? Wochenlang trocken bleiben und dann mal wieder ein kleines Vorfällchen weil's halt so schön ist? Und die Pille macht es mir so einfach, das wieder zu stoppen. So ganz wohl ist mir dabei nicht. Aber was soll's? Ich freue mich über das, was geht und auch über das, was mal nicht geht. Oder?
Mich beschäftigt in diesem Zusammenhang auch einiges, das geht soweit, dass ich mich jetzt bei den Saufnixen angemeldet habe, um mal mein Verhältnis zur Abstinenz gründlicher unter die Lupe zu nehmen (Besser, ihr erfahrt es von mir selbst, nicht wahr
![biggrin [biggrin]](http://www.baclofen-forum.com/images/smilies/biggrin.gif)
)
Ein paar Überlegungen zu Deiner Frage.
1. - Gut kann ja ein Ergebnis nur im Verhältnis zum Ziel sein. Was ist Dein Ziel? Ändert es sich womöglich sogar phasenweise?
2. - Was wäre die Alternative? Ungebremstes Durchtrinken wohl kaum. Ich komme mal wieder auf meine neueste Eigenkreation, die
Trinkabsicht (neben Craving und Trinkwunsch). Wenn Dein Wochenendexperiment mit der Idee begonnen hatte, "mal gepflegt ein paar Bierchen zu zischen" und dann kein Stopp möglich war, lag der Hase entweder in der Dir vielleicht selbst nicht bekannten Absicht (Abschuss) - oder in der Eigendynamik des Alkoholkonsums (Verlust der Steuerungsfähigkeit) im Pfeffer.
Da könnte man ja nachbessern erst thinking dann drinking...
3. - zielt darauf ab, ob Bac nicht sogar die Trinkerei befördert. Hatten wir schon in der Form, dass
- einem das Trinken egal wird, nicht aber der Alkohol,
- dass z.T. gegen die unangenehmen Wirkungen von Bac an getrunken wird
- dass die relative Leichtigkeit, mir der man wieder aufhören kann, einen animiert, doch mal ab und zu.... man hat es ja mit Bac wieder im Griff, auszusteigen und dann noch ohne Schuld und Scham damit klarzukommen, statt im Boden zu versinken.
zum ersten: passiert nur, wenn man tatsächlich trinkt (so wie ich)
zum zweiten: passiert, wenn man mit den Dosierungen rumhampelt und die NW nicht sorgsam im Blick behält (so wie ich)
zum dritten: Gott sei Dank!!! Keiner muss mehr erst Haus, Hof, Weib und Job verlieren und mit 3 Buddeln Schnaps unter der Brücke landen, um via persönlichem Tiefstpunkt wieder auf die Füße zu kommen.
Bac schlägt Dir nicht das erste Glas aus der Hand, und das hat bisher auch niemand als Wirkung behauptet ("Switch" lass ich wie immer außen vor)
Hier noch das Spiel zum Buch, soll gut sein - das Buch