Es ist leider so, dass "der junge Mann aus Berlin" sich das Leben genommen hat. Er war im anderen Forum, er nannte es gern "das Forumchen" ein erfolgreicher Baclofen-Nutzer und Vielschreiber. Für mich war es ein Riesenschock. Ich war eng mit ihm befreundet, auch im realen Leben. Ich informierte das Forum und schrieb mehrere Posts dazu zumal auch andere Teilnehmer ihn sehr mochten und seine kreativen Posts schätzten.
Was mir letzten Sommer nach dem Selbstmord sauer aufstiess, dass war der Umgang mit dem Tod dieses jungen Mannes.Am liebsten hätte man im Forum kein Wort darüber verloren.Ich empfand das als respektlos und kalt.
Dieses Zitat razows kann ich nur voll unterstreichen. Es waren ganz wenige, die das tragische Ende eines engagierten Teilnehmers angemessen würdigten: Jivaro (die hier mitzulesen scheint, schöne Grüße!) und WilloTse und ich natürlich, an diese erinnere ich mich im Moment, es waren bestimmt noch ein paar mehr, wir schrieben etwas dazu. Ansonsten wurde der Tod totgeschwiegen durch den Meister, dem es sichtlich unangenehm, dass es bei seiner BAC-Mission zu einem Todesfall gekommen war. Nach der Devise: Was nicht sein darf, kann nicht sein." Der Forenbetreiber ging sogar zu weit, dei Tatsache in Frage zu stellen, obwohl es schnell objektive Beweise gab, z.B. Telefongespräche mit engsten Angehörigem. Der Betreiber/Fanatiker konnte, wollte es nicht glauben, stellte es sogar trotz Todesanzeige in Frage, so weit geht sein Wahn. Heutzutage (11.2.) behauptet er, er sei nie "Kneipengänger" gewesen, dabei war er sieben Jahre lang Kneipier. Den Verstorbenen hätte all dies nicht erstaunt.
Ich wollte nicht zur Beunruhigung beitragen, aber ich persönlich muss noch oft an ihn denken. Er war mein bester Freund.
Wichtig noch:
Baclofen war nicht die direkte Ursache. Obwohl seine Angehörigen (Sohn, Freundinnen) selbst in langen Telefongesprächen bezeugten, BAC hätte ihn zwar vom Alkohol weggebracht, aber seine Psyche in Richtung Aggressivität verändert. Das sagte er mir auch selbst und beschrieb Beispiele.
LG warzo