Wie wird man ein glücklicher Mensch? - Wenn ich glücklich bin, dann liegt es an Projekten, die mir Spaß machen; das können berufliche sein aber auch private.
Bei Reisen kam bei mir schon immer Freude auf und auch Glück. Im vergangenen Sommer fuhr ich zusammen mit einem mir sehr nahestehenden Menschen mit dem Motorrad von Süddeutschland nach London und hörte dort u.a. die kanadische Indie-Gruppe Arcade Fire im Hyde Park. Da war ich so glücklich, dass ich kurz mal heulen musste, und überhaupt war es eine glückliche (alkohol- und BAC-ferne) Zeit. Glück kam auf, als ich aus Versehen in Irland für einen Tag auf Great Blasket verbrachte
http://de.wikipedia.org/wiki/Blasket_Islands Viele Iren in den USA sparen ein Leben lang, um noch einmal zurückzukehren in die untergegangene, baulich gut erhaltene Mikro-Monarchie und schaffen es trotzdem nicht, weil es sehr schwierig und gefährlich ist. Und ich stolpere dorthin, teilweise in einem Gummiboot, einfach weil an diesem Tag ungewöhnlich ruhige See war. Da war ich glücklich. Einer meiner besten Freunde lebt und arbeitet in Seattle (war früher bei Microsoft) und reist mit seiner Partnerin dreimal im Jahr in die Toskana. Ich habe das Gefühl, er ist glücklich.
Ich glaube, die Mischung machts. Ich bin manchmal wenigstens zufrieden, auch wenn ich an bestimmten Tagen merke: Heute kommt echt kein Glück auf. Manchmal hilft mir Sigmund Freud, der schrieb, reines Glück sei sowieso eine nicht zu erreichende Illusion, auch nicht durch Psychotherapie.
Manchmal liegt Glück in der Suche danach (der Weg ...). Im übrigen, Glück kommt von selbst zurück, auch wenn man sein Gehirn jahrelang sehr schlecht behandelt hat (Plastizität des Gehirns). Baclofen kann zu Glücksgefühlen beitragen, zum einen durch eine von manchen verspürte leicht anregende und befreiende Wirkung, vor allem aber wenn der Suchtdruck tatsächlich wegbleibt bzw. sehr stark zurückgeht. Das ist eine Voraussetzung für das temporäre Wiedererwachen von Glück, das immer nur von kurzer Dauer sein kann, das man aber in Erinnerungen an Erlebtes immer wieder auferstehen lassen kann, was mir gerade zweimal gelungen ist in diesem Glücks-Post.
LG warzo