Gabaerge Alternativen mit selben NW?

Benutzeravatar

Thread-Starter
Grashalm
Beiträge: 5
Registriert: 29. August 2015, 23:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Gabaerge Alternativen mit selben NW?

Beitragvon Grashalm » 29. August 2015, 23:49

Hallo liebes Forum,

es gibt verschiedene natürliche Substanzen die gabaerg wirken, so etwa L-Theanin, hier finden sich einige Studien dazu: http://neurofreak.com/l-theanin-wirkung ... senswertes. L Theanin wirkt meiner Meinung nach sehr angenehm und soll auch beim Entzug helfen. Ich bin nicht Alkoholsüchtig, würde aber gerne öfter L Theanin am Abend konsumieren, nur bin ich jetzt verunsichert. Wenn L Theanin gabaerg wirkt und Alkohol und Benzos ebenfalls, dürfte dann nicht ein Suchtpotenzial bestehen? Oder ist es im Falle der Benzos und des Alkes so, dass nur diese bestimmten Stoffe das Suchtpotenzial verursachen, GABA ansich aber nicht so problematisch ist? Kann ich mir ja ehrlich gesagt nicht vorstellen, gibt es da eine Informationsquellen?

Mfg Grashalm

Benutzeravatar

Thread-Starter
Grashalm
Beiträge: 5
Registriert: 29. August 2015, 23:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

GabaA und GabaB Rezeptoren und Süchte

Beitragvon Grashalm » 30. August 2015, 00:04

Hallo liebes Forum,

ist Baclofen genauso Suchterzeugend wie Benzos? Benzos binden ja an GabaA und Baclofen an GabaB. Ist die Wirkung und das Suchtpotenzial beider unterschiedlich?

Mfg Grashalm

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Gabaerge Alternativen mit selben NW?

Beitragvon Papfl » 30. August 2015, 09:14

Moin Grashalm!

Herzlich willkommen im Forum [hi_bye] !

Es ist genau die Tatsache, dass Baclofen als spezifischer Agonist am GABA-B-Rezeptor wirkt, die das Medikament bei der Behandlung von Abhängigkeiten so wertvoll macht. Bei GABA-B gibt es in der Tat keine Toleranzentwicklung und kein Suchtpotential.

Das ist - wie Du ganz richtig schreibst - bei GABA-A (wo Alkohol, Benzos etc.) ansetzen, anders.

Tees enthalten verschiedene Aminosäuren. Darunter auch (L)-Theanin (2-Amino-4-(ethylcarbamoyl)butansäure). Einen wissenschaftlich etwas fundierteren Einblick als Deine oben verlinkte Quelle zum Thema gibt dieser Artikel. Vereinfacht gesagt ist es so, dass (L)-Theanin Prozesse im Stoffwechsel anregen kann, die wiederum zu einer Ausschüttung von Gamma-Aminobuttersäure (GABA) führen können. Ob die beruhigende Wirkung einer Tasse Tee allerdings letztlich allein darauf zurückzuführen ist, lasse ich mal augenzwinkernd dahin gestellt :wink: .

Falls Du Dir also Sorgen machst, dass Du durch zu viel Tee und die daraus möglicherweise resultierende Mehrzufuhr von GABA abhängig werden könntest, kann ich glaube ich Entwarnung geben [smile] .

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Gabaerge Alternativen mit selben NW?

Beitragvon Papfl » 30. August 2015, 09:32

Moin nochmal!

Ganz vergessen:

Grashalm hat geschrieben:Oder ist es im Falle der Benzos und des Alkes so, dass nur diese bestimmten Stoffe das Suchtpotenzial verursachen, GABA ansich aber nicht so problematisch ist? Kann ich mir ja ehrlich gesagt nicht vorstellen, gibt es da eine Informationsquellen?

Ein Stück weit hast Du recht: GABA ist nicht das eigentliche Problem. Im Gegenteil: Sie ist ist der wichtigste inhibitorische Neurotransmitter des Zentralnervensystems und wird vom Körper ja nicht "umsonst hergestellt". Vielmehr ist es das biochemische Zusammenspiel nach der Zufuhr von beispielsweise Alkohol, Benzos etc., das allmählich in die Abhängigkeit führen kann.

Welche Zusammenhänge da genau betroffen sind, wird in dieser Animation für verschiedene Suchtmittel sehr anschaulich dargestellt.

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Gabaerge Alternativen mit selben NW?

Beitragvon GoldenTulip » 30. August 2015, 10:08

Falls Du Dir also Sorgen machst, dass Du durch zu viel Tee und die daraus möglicherweise resultierende Mehrzufuhr von GABA abhängig werden könntest, kann ich glaube ich Entwarnung geben


Das stimmt nur bedingt. Koffein, das auch im Tee ist, ist suchterzeugend, und in vielen Fällen versucht der Körper die nervliche Übererregung mit Bier etc. wieder zu kompensieren. Beste Alternativen sind für mich Rotbusch-Tee (koffeinfrei und in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich) und Lupinenkaffee (aus Getreide, koffeinfrei und am nächsten für mich am Kaffeegeschmack dran)

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
Grashalm
Beiträge: 5
Registriert: 29. August 2015, 23:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Gabaerge Alternativen mit selben NW?

Beitragvon Grashalm » 30. August 2015, 13:32

Papfl hat geschrieben:
Es ist genau die Tatsache, dass Baclofen als spezifischer Agonist am GABA-B-Rezeptor wirkt, die das Medikament bei der Behandlung von Abhängigkeiten so wertvoll macht. Bei GABA-B gibt es in der Tat keine Toleranzentwicklung und kein Suchtpotential.


Moin allerseits,

da sind ja schon tolle Antworten, vielen Dank. [good]

Das sich GABA(A) und (B) so unterscheiden, hatte ich zwar etwas gehofft, konnte es aber nicht ganze glauben^^. Ich hatte noch nie ein Medikament das GABA (B) stimuliert, deswegen noch die Frage, merkt man einen Unterschied in der Wirkung von GABA(A) und (B) Stimulation?

Wenn die Wirkung ziemlich ähnlich ist, ist es doch grob fahrlässig das so oft Benzos verschrieben werden. Ich kenne selbst jemand der mal mit Benzos Probleme hatte, von daher denke ich, dass die NW unterschätzt werden.

Mfg Grashalm

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Gabaerge Alternativen mit selben NW?

Beitragvon Papfl » 30. August 2015, 14:50

Hallo Grashalm!

Mitlesende Mediziner mögen mir bitte einmal mehr die Vereinfachung nachsehen:

Gamma-Aminobuttersäure (GABA) ist der wichtigste beruhigende Botenstoff des Zentralnervensystems. Ganz unabhängig davon, ob sie im GABA-A oder im GABA-B-System wirkt. Allerdings ist das A-System "dominanter" und "effektiver".

Soll heißen: Das "Hirn sucht" zuerst am GABA-A-Rezeptor nach "Entspannung". Wird es dort fündig, lässt es GABA-B "links liegen". Nur wenn die Suche am GABA-A-Rezeptor erfolglos war, weicht es auf den "trägeren" GABA-B-Rezeptor aus.

Weil "abhängige Menschen" sich an den schnellen Erfolg über den GABA-A-Rezeptor gewöhnt haben und das abrupte Absetzen dort nicht unproblematisch ist, braucht es eine gewisse Zeit und Geduld, bis man sich auch mit der moderateren Wirkung an GABA-B arrangiert hat. Ein weiteres "Manko" aus Sicht des Wirkungstrinkers ist zudem, dass sich mit Baclofen am GABA-B-Rezeptor kein Rauschgefühl einstellt.

Baclofen steht also eher für die "langweilige" Form der Entspannung. Ohne Rausch, ohne Sucht, ohne Toleranzentwicklung. Abhängige Menschen profitieren in erster Linie von dem Medikament, weil es Craving eindämmen kann. Vielleicht hast Du Lust, in diesem Zusammenhang auch einen Blick in den "Craving-Thread" zu werfen.

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Grashalm
Beiträge: 5
Registriert: 29. August 2015, 23:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Gabaerge Alternativen mit selben NW?

Beitragvon Grashalm » 30. August 2015, 15:11

Danke für die tolle Erklärung!

Den Thread werde ich mir gleich einmal durchlesen.

Mfg Grashalm

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Gabaerge Alternativen mit selben NW?

Beitragvon Papfl » 30. August 2015, 15:29

Und noch eine Ergänzung:

Grashalm hat geschrieben:Wenn die Wirkung ziemlich ähnlich ist, ist es doch grob fahrlässig das so oft Benzos verschrieben werden.

Diese Feststellung ist berechtigt. Benzos werden häufig gegen Angststörungen verschrieben. Wir wissen heute, dass auch Baclofen über ein nicht zu unterschätzendes anxiolytisches ("angstlösendes") Potential verfügt und zudem antidepressiv wirken kann. Das Medikament ist also zu Benzos eine echte Alternative. Nur leider halt für diesen medizinischen Anwendungsbereich nicht offiziell zugelassen.

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)


Zurück zu „Andere Medikamente und Heilmethoden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste