Elektrische Zigarette

Benutzeravatar

Thread-Starter
Malte
Beiträge: 68
Registriert: 14. Februar 2012, 01:17
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Elektrische Zigarette

Beitragvon Malte » 9. August 2012, 22:30

http://www.clinlife.de/studien/details/1096

dieses Institut für eine kostenlose Studie durch, mit einem Medikament was recht teuer ist.
Es handelt sich um Champix. Es gibt im Bundesgebiet verschiedene Studienstandorte.

Vielleicht interessiert sich jemand dafür. Eine mehrmonatige Kur mit verschieden starken Pflastern soll auch helfen und ist nicht teurer als Zigaretten.
Ich habe das Gefühl, dass Nikotinentzug wesentlich schwieriger ist als Alkoholentzug bzw. Reduktion und ganz aufhören.

Grüße!
Baclofen seit September 2009.

Benutzeravatar

Torsten
Beiträge: 4
Registriert: 10. August 2012, 12:34
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon Torsten » 10. August 2012, 12:48

Ich finds immer witziger, weil in einigen Foren werden elektronischen Zigaretten (da ein Beispiel) auch als Mittel gegen die Nikotinsucht beworben. Sie sind quasi ein Medikament. Aber wie seht ihr das, ich denke mal auch kritisch oder?

Benutzeravatar

Rettungsflugsaurier
Beiträge: 371
Registriert: 21. Juni 2012, 11:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon Rettungsflugsaurier » 10. August 2012, 13:53

ich glaub die EZiggis könnten schon den Ausstieg erleichtern.
Gibt ja die Füllungen mit unterschiedlichen Nikotin Konzentrationen - und eben auch ganz ohne.
Hab mal an sonem Teil genuckelt. Schmeckt gar nicht so schlecht, je nach Füllung.
Einen Versuch wäre es ggf. wert. Oft ist es ja gearde am Anfang eher die Gewohnheit und nicht unbedingt die Nikotinsucht, die das Aufhören so schwer macht.
Mal angenommen, ich nehme mir vor, heute gar nichts zu tun -
und ich schaffe das auch.
Hab ich dann was erreicht, oder nicht ?

Benutzeravatar

Thread-Starter
Malte
Beiträge: 68
Registriert: 14. Februar 2012, 01:17
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon Malte » 10. August 2012, 13:56

Zigaretten oder Zigarillos haben durch die vielen Schadstoffe noch viele unangenehme Nebenwirkungen.
Eine Substitution durch Pflaster oder Tabletten halte ich für sehr sinnvoll.
Allein die Kosten für die Pflaster sind geringer als der Kauf von Zigaretten.

Rauchen ist für mich ein Zwang und kein Genuss.
Genussraucher werden es wesentlich schwieriger haben.

Genau. Elektronische Zigaretten können eine Hilfe sein.

Grüße
Baclofen seit September 2009.

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon WilloTse » 10. August 2012, 14:21

Hallo zusammen!
Ich habe - ganz im Gegenteil zum Alkohol - nie eine Nikotinabhängigkeit aufbauen "können". Obwohl ich meine erste Zigarette mit 13 und regelmäßig (Gauloise ohne Filter) ab 15 geraucht habe, habe ich bis heute damit keinerlei Suchtprobleme. Mal 'ne Schachtel Kippen im Haus? Kein Problem. Wird in drei, vier Wochen (!!!) aufgeraucht, dann ist's auch wieder gut für ein paar Monate.

DA möchte ich mit dem Alkohol auch hin. Das sollte doch wohl gehen, oder?

LG
Willo
(hat heute Morgen zwei schöne Zigarren gekauft, eine für diesen Sonntag, eine für'n nächsten)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Malte
Beiträge: 68
Registriert: 14. Februar 2012, 01:17
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon Malte » 10. August 2012, 14:37

Wie unterschiedlich das alles ist. Ohne Nikotin-kein Alkohol. Es funktioniert einfach nicht.

Natürlich schaffst du das Willo. Habe ich doch immer gesagt, oder?
[biggrin]
Baclofen seit September 2009.

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon WilloTse » 10. August 2012, 14:42

Malte hat geschrieben:Ohne Nikotin-kein Alkohol. Es funktioniert einfach nicht.

Das hab' ich jetzt offen gesagt nicht verstanden. WAS funktioniert nicht? Wenn Du nicht rauchst, trinkst Du auch nicht?

LG

Willo

Benutzeravatar

Thread-Starter
Malte
Beiträge: 68
Registriert: 14. Februar 2012, 01:17
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon Malte » 10. August 2012, 14:46

Ja, tatsächlich. Ohne Rauchen funktioniert Trinken (bei mir) nicht. [wacko]
Baclofen seit September 2009.

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon WilloTse » 10. August 2012, 14:59

Spannend. Ist bei mir genau andersrum.

Ich sag, auch wenns grad interessant wird, mal "tschüss", ich hab noch ein herrlich buntes Wochenende vor mir.

Das wünsche ich Dir und Euch auch! (oder eben Ruhe, wer's braucht;-))

LG

Willo

Benutzeravatar

Rettungsflugsaurier
Beiträge: 371
Registriert: 21. Juni 2012, 11:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon Rettungsflugsaurier » 10. August 2012, 17:59

Also rauchen ohne zu trinken geht bei mir ganz problemlos. Andersrum wirds tricky [lol]
Gibt ja aber auch immer mehr dieser "Addictive Free Tobacos" - Also ohne Zusatzstoffe.
Ist erstaunlich, aber das macht tatsächlich einen deutlich spürbaren Unterschied aus. Hab mal ne ganze Zeit Pueblo geraucht. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich viel weniger Husten und ne freiere Nase etc.
Mal angenommen, ich nehme mir vor, heute gar nichts zu tun -
und ich schaffe das auch.
Hab ich dann was erreicht, oder nicht ?

Benutzeravatar

interrupted
Beiträge: 57
Registriert: 21. August 2011, 23:40
Danksagung erhalten: 7 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon interrupted » 10. August 2012, 20:29

Ich benutze seit über einem Jahr eine E-Zigarette, aufhören ist zwar was anderes aber es ist immerhin erhebliche "harm reduction". Nikotin an sich ist auch nicht das tragische...

Jedenfalls rieche ich wieder erheblich besser und kann mittlerweile wieder vernünftig Sport betreiben ohne total nach Luft schnappen zu müssen. Ich kann diese alternative nur weiterempfehlen...

Benutzeravatar

Rettungsflugsaurier
Beiträge: 371
Registriert: 21. Juni 2012, 11:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon Rettungsflugsaurier » 10. August 2012, 20:37

@Interrupted:
Nun würde mich ja noch interessieren (überlege auch in richtung e-Zippe):
Normale Zippen "Brauchst" du nicht mehr?
Hast du schon auf "light" Tanks umgestellt?
Wie machst du das in der Öffentlichkeit und wie ist die Reaktion? (sieht ja doch etwas anders aus...)
Und (wohl per PM damit wir hier keine Werbung machen): Wo "ziehst" du deinen Stoff?
Mal angenommen, ich nehme mir vor, heute gar nichts zu tun -
und ich schaffe das auch.
Hab ich dann was erreicht, oder nicht ?

Benutzeravatar

interrupted
Beiträge: 57
Registriert: 21. August 2011, 23:40
Danksagung erhalten: 7 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon interrupted » 10. August 2012, 21:14

nein ich rauche 0 tabak, keinerlei verlangen danach. die e-zigarette "sättigt" mich. ich nehme allerdings noch immer das normale liquid mit 18mg nikotin, sehe keinen grund das zu reduzieren da ich nikotin an sich nicht als sonderlich schlimm empfinde.

die reaktionen sind unterschiedlich, bei mir sagt nicht einmal im büro jemand was. auf der strasse wurde ich schon angesprochen was das denn wäre, und ob das taugt. neugierig sind viele, trauen tun sich dann wiederum wenige (wieso auch immer).

ich benutze derzeit ein GoGo Set, Shop kommt per pm

Benutzeravatar

Rettungsflugsaurier
Beiträge: 371
Registriert: 21. Juni 2012, 11:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon Rettungsflugsaurier » 10. August 2012, 21:18

Danke!
Das ermutigt und bestätigt mich in meinen Entschluss es wenigstens mal zu probieren.
Mal angenommen, ich nehme mir vor, heute gar nichts zu tun -
und ich schaffe das auch.
Hab ich dann was erreicht, oder nicht ?

Benutzeravatar

interrupted
Beiträge: 57
Registriert: 21. August 2011, 23:40
Danksagung erhalten: 7 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon interrupted » 10. August 2012, 21:36

ist alles ganz einfach, kauf dir zb das gogo starterset. dazu brauchst du noch atomizer (das sind verschleissteile, halten unterschiedlich zwischen 2-4 wochen), die mundstücke und eben liquid. geschmackstechnisch würde ich beim liquid fruchtige sachen wie apfel/kiwi/melone etc nehmen. die tabakaromen schmecken nicht wirklich nach tabak sondern sind eher ekelhaft. anfangs ruhig ein 18 oder 24mg liquid nehmen...

ein gutes forum dazu: www.dampfertreff.de

aber lass idch nicht verwirren, es gibt endlos viel hardware. wenn du fragen hast, frag.

Benutzeravatar

interrupted
Beiträge: 57
Registriert: 21. August 2011, 23:40
Danksagung erhalten: 7 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon interrupted » 10. August 2012, 21:40

bei den liquids aufpassen, es gibt PG und VG. das ist unterschiedliches trägermaterial.

halte dich an die pg liquids, die vg sind sehr zähflüssig und nur bedingt brauchbar. normalerweise werden die nur von leuten benutzt die auf pg allergisch reagieren (gibts, ganz selten).

Benutzeravatar

Rettungsflugsaurier
Beiträge: 371
Registriert: 21. Juni 2012, 11:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon Rettungsflugsaurier » 11. August 2012, 09:34

Ok, danke.
Dann werd ich mal ein Starter Pack bestellen. :-)
Hatte mal bei einem bekannten ne Tabak Liquid probiert. War glaub ich "Camel" nachempfunden. Fand ich gar nicht so schlecht.
Mal angenommen, ich nehme mir vor, heute gar nichts zu tun -
und ich schaffe das auch.
Hab ich dann was erreicht, oder nicht ?

Benutzeravatar

Heiner55
Beiträge: 1
Registriert: 13. August 2012, 13:09
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon Heiner55 » 13. August 2012, 13:22

also diese Geschichte mit den e-Liquids die in Apotheken verkauft werden sollen, verstehe ich absolut nicht. Alkohol ist ein Suchtmittel, was Leber milz ehe alles kaputt macht, was ist damit, man kommt so einfach an diese Suchtmittel. Ich bin stolz auf mich, wenigstens von meiner Zigarettensucht weggekommen zu sein...DANK elektrischer Zigarette, kann ich wirklich jedem Raucher empfehlen, allerdings wirklich für starke Raucher nicht die normale ego-t sondern die MEGA ego-t, ich hab vorher mit einer netten Dame von dieser Internetseite getsmoke.de (bei der ich bisher bestellt habe) telefoniert und sie hat mir zu dieser Mega geraten...danke dafür..diese dampft was zeug hält..Ich bin noch nicht vom Nikotin weg, aber auf dem besten Weg.Ich rauche zwischenzeitlich auch mal ohne Nikotin, habe aber immer wieder das Gefühl das ich nervös werde, also nehm ich dann wieder das Liquid mit nikotin. Vom Alkohol wegzukommen fällt mir sehr schwer ich hab manchmal das Gefühl das ich es geschafft habe, aber sobald es mir seelisch wieder schlechter geht, greife ich zur Flasche :( warum gibt es dafür keinen Ersatz? Ich fühle mich am nächsten Tag wie ein verlierer...meine Ehe hat dieser Last nicht standgehalten..Alkohol hat mich kaputt gemacht...ich geb aber nicht auf..

edit fetsecht: link entschaerft, da ich mehr davon ausgehe, das das posting eine gesetztes werbelinkchen sein sollen sollte. :wink:

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon WarzoEcht » 13. August 2012, 14:34

Gelöscht wegen Zwangsouting.
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 26. März 2013, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Susann
Beiträge: 172
Registriert: 12. April 2012, 14:09
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Nichtraucher werden

Beitragvon Susann » 14. August 2012, 10:53

Ich habe es mit der E-Zigarette auch probiert und eine Weile durchgehalten. Zu Hause völlig ok und nur draußen irgendwie zu umständlich. Aber an sich auf jeden Fall eine gute Lösung, um vom Rauchen langsam wegzukommen. Ein wichtiger Punkt ist auch, die E-Zigarette stinkt nicht und müffelt sein Heim und andere nicht zu.

LG Susann
Jeder Krise kann man nur mit absoluter Ehrlichkeit entgegentreten!


Zurück zu „Andere Süchte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste