Elektrische Zigarette

Benutzeravatar

Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Elektrische Zigarette

Beitragvon Suse » 9. März 2014, 02:40

bester DonQ,

du "kämpfst" ja wirklich an allen Fronten [good]

witzig, den Philgood kenne ich als Dampfinteressierte und halbherzig Dampfende natürlich auch schon länger und ich stelle mir dich immer so vor wie ihn - rein optisch.

In einem Kämmerlein, vor dem PC mit allerlei Dämpfereien um dich herum...

Jedenfalls auch hier wieder: vielen Dank für die Informationen!

Gebunkert habe ich schon letztes Jahr, hoffe nur, das Zeugs hält sich auch.

lG Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Zigarette

Beitragvon DonQuixote » 2. April 2014, 16:00

Heute mal an alle Schweizer Dampfer unter Euch:

@Philgood, ein Schweizer E-Zigaretten-Video-Blogger, welcher weit über die CH-Landesgrenzen hinaus bekannt
ist, schildert hier die aktuelle Situation im Nicht-EU-Land Schweiz. Sie, die dortige Dampfersituation, nicht etwa die Situation der Schweiz als solche, ist schwierig. @Philgood sieht aber genau hier auch eine Chance, die Schweiz könne gerade dort wieder einmal eine Vorreiterrolle übernehmen. Im Vorbeisurfen, respektive Reinsehen in seinen Video-Blog-Beitrag, erfährt man auch Grundlegendes über das politische Schweizer Konkordanz-System, d.h. über eine Allparteienregierung ohne eigentliche Opposition. Und dass wir Schweizer tendenziell nur „gute“ Gesetze machen, die „Referendumssicher“ sind, also auch „vor dem Volk“ bestehen können. Vielleicht auch für Deutsche mal sehens- und lesenswert.

Und Ja ich weiß, ich war lange genug in Ostberlin (1993-2003), und kenne die Einwände: „Konkordanzpolitik? Allparteienregierung? Keene Opposition? Det kenn‘wer schon, hat Jahrzehntelang nüscht funktioniert!“

Just enjoy, DonQuixote

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Zigarette

Beitragvon DonQuixote » 17. April 2014, 07:04

Hey, ich hab so n‘en Hals

  • Bild.de: So gefährlich sind E-Zigaretten wirklich!
Quelle: …

Der gute und von mir sehr geschätzte @Philgood mag ja jetzt hier zwar einen auf "fröhlich Gutmensch" machen zu dürfen, aber aus meiner Sicht ist das eine Sauerei, eine Riesensauerei, was die "Bild" da geboten hat, nee, jetzt echt. Da gebe ich jede Zurückhaltung auf, freiwillig. Seht selbst:



Schaltet doch die "Bild", diese Ausgeburt westlicher Scheindemokratie und Scheinmeinungsfreiheit jetzte bitte ab! Jetzt! Sofort!

Rät DonQuixote

Benutzeravatar

gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Elektrische Zigarette

Beitragvon gretikatz » 28. April 2014, 07:28

Meldung aus Österreich
Von: http://wien.orf.at/news/stories/2644125/
E-Zigaretten immer öfter verboten
Elektro-Zigaretten, die statt Rauch nur geruchslosen Wasserdampf freisetzen, werden immer beliebter. Laut Tabakgesetz dürfen sie überall verwendet werden, also auch in Nichtraucher-Bereichen. Doch immer mehr Unternehmen verbieten E-Zigaretten.
Immer öfter wird gedampft statt geraucht, vor allem, weil Rauchverbote nicht für E-Zigaretten gelten. Bei den Wiener Linien und in den städtischen Bädern sind sie dennoch verboten. Als Begründung heißt es, die elektronischen Glimmstängel hätten eine negative Vorbildwirkung.

E-Zigarette der Zigarette zu ähnlich
Außerdem könne man auf den ersten Blick nicht sehen, ob es sich um eine herkömmliche oder eine elektronische Zigarette handelt. Verbote für die E-Zigarette gibt es aus diesem Grund auch am Wiener Flughafen, bei Flugzeug-Linien und in den ÖBB-Zügen.
In den Wiener Spitälern gibt es noch keine klare Regelung. Anders ist die Situation in den rund 8.000 Wiener Gastronomiebetrieben. Auch da fehlt eine einheitliche Linie. Jeder Wirt entscheidet laut Wirtschaftskammer selbst, ob auch im Nichtraucher-Bereich gedampft werden darf.
Wirkung von E-Zigaretten kaum untersucht
Das EU-Parlament hatte im Februar den Verkauf von E-Zigaretten als Tabakprodukt geregelt. Die Regelung sieht vor, dass sie keine Zulassung als Arzneimittel erhalten müssen, außer es wird gesundheitsbezogen damit geworben. Verführerische Verpackungen beispielsweise in Form von Lippenstiften darf es nicht mehr geben. Verharmlosende Werbung soll verboten werden, also Beschreibungen wie „mild“ oder „natürlich“.
Allgemein raten Experten zur Vorsicht bei E-Zigaretten. „Es gibt kaum Untersuchungen dazu. Daher wissen wir derzeit noch nicht, ob sie nicht zumindest gleich schädlich sind“, sagt etwa Andjela Bäwert von der MedUni Wien.
Publiziert am 28.04.2014

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Zigarette

Beitragvon DonQuixote » 30. April 2014, 16:51

Hallo Gretikatz

Dieselbe Märchenstunde wie bei „Bild“ *seufz* Selbstverständlich gibt es massig Studien zur E-Zigarette. Die Resultate sind so überzeugend, dass sich das „Who is Who der internationalen Tabak-, Nikotin-, E-Zigaretten- und Nikotinersatzforschung“ am 16 Januar 2014 in einem offenen Brief an den EU-Kommissar Tonio Borg und an diverse Europaabgeordnete für das Dampfen eingesetzt haben.

Doch die Panikmache in den Medien gegen die E-Zigarette ist gerade groß in Mode, so werden dort diverse Behauptungen als Wahrheiten genannt … ohne jegliche Quelle, ohne jeglichen Beleg, ohne nachweisbare Untersuchungen. Einfach in den Raum gestellt. Weiterlesen hier …

DonQuixote

Benutzeravatar

gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Elektrische Zigarette

Beitragvon gretikatz » 1. Mai 2014, 17:06

Hallo, DQ!
Ich wollte nur auf die Situation in Österreich aufmerksam machen und weil der Beitrag relativ neu ist, dachte ich, stelle ich ihn mal zur Diskussion. Man will ja auch die Shishas verbieten.
Gott sei Dank bin ich Nichtraucherin, aber nicht zu vergessen - die Summe aller Laster bleibt konstant!
LG gretikatz

Benutzeravatar

JohnDorian12
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mai 2014, 16:38
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Elektrische Zigarette

Beitragvon JohnDorian12 » 21. Mai 2014, 16:50

Das die E-Zigarette verboten werden soll, oder zumindest nur in Apotheken erhältlich sein wird kann ich nicht nachvollziehen. So viele Leute haben es geschafft mit der E-Zigarette das Rauchen aufzuhören. Aber das können wir den großen Tabakkonzernen verdanken, die nur noch mehr Geld verdienen wollen. Naja, bis jetzt ist ja alles noch unsicher und Unterschriften werden gesammelt, damit die E-Zigarette legal bleibt. Weiterlesen über die E-Zigaretten Unterschriftenaktion http://www.elektrische-e-zigarette.blogspot.de

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Zigarette

Beitragvon DonQuixote » 4. Oktober 2014, 02:17

Hi Dampfer

Lange war es still um meinen Lieblings-Dampfer-Blogger @Rursus. Und leider ebenfalls mit etwas Verspätung möchte ich Euch jetzt doch folgende seiner unlängst erschienenen Blog-Beiträge ans Herz legen:

  • Ausstiegsdroge E-Zigarette.
    Über Sauen, die grad durchs Dorf getrieben werden und andere Mitglieder im Club der haltlosen Behauptungen. Weiterlesen hier …
  • Die WHO sieht vor lauter Studien den Dampf nicht mehr.
    Und verlangt weitere Studien ... Weiterlesen hier …
  • Das US-Amerikanische CDC (Center for Desease Control and Prevention) belügt die Öffentlichkeit.
    Nichts Neues aus dem Westen. Weiterlesen hier …
  • Schwangerschaft und E-Zigarette?
    Die WHO stochert im Dampf-Nebel. Weiterlesen hier …
  • Wie die CDC (Center for Desease Control and Prevention) Daten „gewinnt“.
    Keine Angst, es tut nicht weh. Es führt nur zu Lach- oder Heulkrämpfen. Weiterlesen hier …
Und dann, was alle Dampfer und Dampfinteressierte schon immer umtrieb:

  • Wie wirkt eigentlich das Nikotin, im Dampf?
Mehr dazu dann morgen, in meinem nächsten Posting.

Vom DonQuixote

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Zigarette

Beitragvon DonQuixote » 4. Oktober 2014, 22:08

Also, liebe Dampfer

Was alle Dampfer eigentlich längst fühlten und wussten, wurde jetzt wissenschaftlich untersucht:

  • Die Nikotinaufnahme im Blut erfolgt durch die Elektrische Zigarette langsamer, als durch die
    „normale“ Zigarette.

Bild

Ich hoffe, dass da niemand von Euch noch mit einer elektrischen Zigarette der „ersten Generation“ (Gelbe Linie im Diagramm) unterwegs ist. Das sind die quasi Wegwerf-Dinger von vor ein paar Jahren, die aussehen wollten wie „richtige“ Zigaretten, aber nichts taugten. Was die Studie genau unter elektrischen Zigarette der „zweiten Generation“ (Grüne Linie im Diagramm) versteht, habe ich nicht nachgelesen. Englisch ist für mich ziemlich mühsam, und überhaupt dürfte eine solche Definition sehr schwierig sein.

Fakt ist, und das weiß jeder Dampfer längst: Die Nikotinaufnahme ins Blut und damit der „Kick“ (Flash) erfolgt mit der elektrisch verdampfenden Zigarette langsamer als er sich das mit der Verbrennungszigarette gewohnt ist. Deshalb bekräftige ich nochmals meinen Rat an alle Raucher, die auf das Dampfen umsteigen wollen: Beginnt mit der höchstmöglichen Nikotinkonzentration des zu verdampfenden Liquids, d.h. mit 24 mg / ml. Dampft langsam und mit Genuss. Ihr werdet sehen, dass es Euch als Nikotin-Junkies an nichts fehlen wird!

Den besten „Flash“ erreiche ich persönlich mit Fruchtaromen, z.B. Apfel, Birne, Erdbeere, Aprikose etc. Dampf-Anfänger nehmen auch gerne Tabak-Aromen. Aber da muss man sich gar keine Illusionen machen, nach Tabak, nach „richtiger Zigarette“, schmeckt das nie und nimmer. Löst Euch von dieser Illusion, kann ich nur raten. Das Entscheidende ist doch das Nikotin, und davon kriegt Ihr mit der elektrischen Zigarette satt, auch wenn es nach Erdbeere schmeckt.

Die elektrische Zigarette, so wie übrigens auch Baclofen, ist kein „Zaubermittel“. Sehr oft gelingt der Umstieg auf das unendlich viel harmlosere Dampfen, manchmal gelingt der Umstieg aber auch nicht. Mir ist er gelungen, von damals jahrzehntelangen zwei Packungen „Camel“ innerhalb eines einzigen Tages auf Null. Das war vor jetzt etwas mehr als zwei Jahren.

Noch etwas zu den Gerätetypen: Ja, auch ich habe noch einige Geräte der „ersten Generation“ im Gebrauch (ego-T 510), ich nenne sie scherzhaft meine „Zahnarztmodelle“, weil die sich so schön diskret im Wartezimmer meines Zahnarztes dampfen lassen. Um die Effizienz (Grüne Linie im obenstehenden Diagramm) noch weiter zu steigern, benutze und empfehle ich allerdings hochwertige Verdampfer wie den Ithaka, den SQuape, den Flash-E-Vapor und Konsorten sowie adäquate zugehörige Akku-Träger. Klar, das kostet erst mal eine Menge Geld, und meine Frau hatte mir deswegen fast schon die Kreditkarte gesperrt *kicher*. Aber die Investition hat sich gelohnt, da bin ich mir ganz sicher.

Nun denn: „Gut Dampf“ wünscht

DonQuixote
_________________

P.S.1 Danke an @Ursus für die Daten und für die Inspiration zu diesem Beitrag.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Zigarette

Beitragvon DonQuixote » 27. Dezember 2014, 18:06

Hallo liebe Dampfer

RSS-Feeds sind ja eine feine Sache, und so wurde mir dies auf den Desktop gespült:

Und, hört hört, der Artikel erschien bei Psiram.com (vormals „Esowatch“), von Wissenschaft haben die dort echt Ahnung, da geht nix durch, was diesbezüglich auf schwachen Füßen steht. Respektive es wird dort alles entlarvt, was mit Wissenschaft nichts zu tun hat. Der Artikel bei Psiram deckt sich so gut wie mit allem, was alle Dampfer-Verbände seit eh und je propagieren. Ich mag jetzt nicht aus dem Psiram-Artikel zitieren, ich rate einfach: Lest und lernt. Auch mein Lieblings-E-Zigaretten-Blogger @Rursus ist wieder vermehrt aktiv, lest z.B. dies:

Gut Dampf im neuen Jahr wünscht

DonQuixote

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Zigarette

Beitragvon DonQuixote » 13. Februar 2015, 23:38

Seid gegrüßt, liebe Freunde des gepflegten Dampfens [good] .

In letzter Zeit liest man vermehrt negative Medienberichte über die E-Zigarette. Da sollen „unbekannte Stoffe“ drin sein und der Dampf enthalte den krebserregenden Stoff Formaldehyd. Schlimmer noch: Die E-Zigarette sei so etwas wie eine Einstiegsdroge in noch viel Bösartigeres. Beklagt wird auch, dass es zur E-Zigarette „bisher so gut wie keine Studien“ gebe. Im E-Zigaretten-Dampf glaubt man sogar, „Freie Radikale“ entdeckt zu haben, wahrscheinlich nach den „Terroristische Radikale“ die größte Bedrohung unserer Zeit. Oder soll‘s ein bisschen Schwermetall sein? Kein Problem, das lässt sich alles in den E-Dampf hinein mediatisieren. Hier ein entsprechender Beitrag im „Dampfer-Magazin“:

Und passend dazu die letzten Beiträge von @Rursus:

Daraus folgendes Zitat:

@Rursus hat geschrieben:Um hier ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, werde ich den Versuchsaufbau erklären, um dann über die tatsächlichen Auswirkungen des untersuchten Dampfs zum größten Lacher in der angeführten Studie zu kommen: Den freien Radikalen. […]
Irgendwie sieht das für mich nicht gerade nach einem Beweis für eine besondere Schädlichkeit der E-Zigarette aus. Im Gegenteil: Wieder einmal wurde hier der Beweis erbracht, dass die E-Zigarette sehr viel unschädlicher als die Tabakzigarette ist.

Und auch daraus ein Zitat:

@Rursus hat geschrieben:Immer wieder hört und liest man in den Medien, dass “so gut wie keine wissenschaftlichen Studien zu E-Zigaretten existieren.” bzw. “eine zu dürftige Datenlage zu E-Zigaretten” vorherrscht, um “eine abschließende Beurteilung vorzunehmen”.
[…]
Um die eingangs aufgeführten Behauptungen ad absurdum zu führen, will ich hier eine Auswahl der (meiner Meinung nach) wichtigsten wissenschaftlichen Veröffentlichungen zum Thema E-Zigarette aufführen, die sich während der letzten Jahre auf meiner Festplatte angesammelt haben: […]

Es folgt dort eine Aufzählung von 154 Studien. Und @Rursus dann weiter:

@Rursus hat geschrieben:Dies ist lediglich eine kleine Auswahl der bisher veröffentlichten wissenschaftlichen Arbeiten. Im Juli 2014 wurde eine Übersichtsarbeit veröffentlicht, in der die bisher publizierten Artikel zum Thema “E-Zigarette” betrachtet wurden. Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass bis Juni 2014 insgesamt 356 wissenschaftliche Studien und andere wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht worden sind. Nicht berücksichtigt haben Zyoud und Kollegen Forschungsarbeiten zu den Inhaltsstoffen (z.B. Propylenglykol, Glycerin, Nicotin, usw.). Wer aufgrund dieser Datenlage behauptet: “Es gibt nicht genügend Studien”, hat vermutlich ein Augenproblem.

Und wie man im in einem „wissenschaftlichen“ Versuch jede E-Zigarette und jegliches technisches Gerät dazu bringen kann, beliebig viele Schadstoffe zu produzieren, schreibt insbesondere zu den „Formaldehydabspaltern“ @Rursus dazu:

@Rursus hat geschrieben:Wenn man nun einen gewürzten Hähnchenschenkel in einen 1000° C heißen Backofen legt und nach 12 Minuten aus dem Backofen holt, ist das Ergebnis für Jedermann: Ein dunkles, verbranntes und ungenießbares Stück „Kohle“ (welches allerlei krebserregende Stoffe enthält).
[…]
Die Schlussfolgerung der Autoren, dass bei E-Zigaretten das Krebsrisiko gegenüber Tabakzigaretten bis zu 15 mal erhöht sei, ist nicht nur falsch, weil sie Formaldehydhaltige Halbacetale mit reinem Formaldehyd gleichsetzen, sondern insbesondere auch, da kein normaler Konsument denken würde „Mmmmh, Lecker – Das schmeckt aber ungenießbar“ und dann hustend, würgend 3 ml Liquid auf diese Weise inhaliert.

Genauso gut müsste man auf den Verpackungen von z.B. Fertigpizzas davor warnen, dass solche Lebensmittel ab einem gewissen Grad der Backofen-Schwärze (sprich: Verkohlung) nicht mehr zum Verzehr geeignet sind.

Fast schon ein Klassiker ist ja der, dass die E-Zigarette als quasi Einstiegsdroge für noch viel Bösartigeres, z.B. die „richtige“ Zigarette, vor allem für Jugendliche dargestellt wird. Dazu @Rursus:

@Rursus hat geschrieben:Fazit:

Alle bisher veröffentlichten Studien widerlegen die Behauptung, dass E-Zigaretten ein Einstiegsprodukt sein können. Mehr noch: Die Studien legen nahe, dass das Suchtpotenzial von E-Zigaretten niedrig ist, und dass Jugendliche Nichtraucher nicht an der E-Zigarette interessiert sind. Die Anzahl der Jugendlichen Nichtraucher, welche die E-Zigarette ausprobieren ist gering, aber selbst wenn Jugendliche Nichtraucher die E-Zigarette ausprobieren, werden diese danach nicht zu Tabakrauchern oder E-Zigarettenkonsumenten. Wer aufgrund der bisherigen Studien behauptet, dass E-Zigaretten ein Einstiegsprodukt sind, hat entweder keine Ahnung, wurde von den falschen Leuten beraten oder lügt ganz einfach.

Siehe auch den bereits in einem anderen Posting weiter oben verlinkten Beitrag hier.

Bis demnächst, auf diesem Dampfer-Kanal. DonQuixote

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Elektrische Zigarette

Beitragvon GoldenTulip » 14. Februar 2015, 08:42

Hi DQ,

danke für die Zusammenstellung. Altbewährt und weiterhin gut ist die Frage: Cui bono? (Zu wessen Nutzen). Wem nützt die scheinwissenschaftliche Untersuchung der E-Zigarette auf ihr Schadenspotential [twiddle]

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Zigarette

Beitragvon DonQuixote » 14. Februar 2015, 09:05

Hi Conny

Die Antwort ist ziemlich einfach. Einerseits sind da die Pharma-Konzerne, die Ihre superteuren und nutzlosen Nikotin-Kaugummis und –Pflaster immer schlechter verkaufen. Die Tabak-Konzerne ihrerseits spielen ein doppeltes Spiel: Einerseits schwimmen ihnen mit ihrer Cash-Cow, der Tabak-Zigarette, allmählich die Felle davon, andererseits sind sie an einer höchstmöglichen Regulierung der E-Zigarette interessiert, weil sie selbst jetzt in das Geschäft eingestiegen sind (Links auf Anfrage), und angeblich nur sie, selbstverständlich mit ihrem finanziellen und sonstigem Power, diese „höchsten Anforderungen“ erfüllen können und damit alle anderen Anbieter aus dem Markt drängen möchten.

DonQuixote

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Zigarette

Beitragvon DonQuixote » 14. Februar 2015, 09:22

Und dann sind da auch noch die Begehrlichkeiten diverser Finanzminister, wie im oben bereits verlinkten Artikel schon beschrieben:

Das Dampfermagazin hat geschrieben:Zigarette = Nikotin = Schlecht ==> Steuer
E-Zigarette = Nikotin+Chemie = Noch schlechter ==> Steuer

DonQuixote

Benutzeravatar

gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Elektrische Zigarette

Beitragvon gretikatz » 22. Februar 2015, 06:28

Österreich: E-Zigarettenhändler ziehen vor Verfassungsgerichtshof

Übernommen von dieser Seite
Ab 1. Oktober dürfen die Flüssigkeiten für E-Zigaretten nur noch in Trafiken verkauft werden. Den rund 70 heimischen E-Zigarettenhändlern bricht so der Hauptgewinnbringer weg, der drei Viertel des Geschäfts ausmacht.

Auch der Gleichheitsgrundsatz werde verletzt, so Baburek. Er fragt sich, warum Trafikanten für Gesundheits- und Jugendschutz eher bürgen könnten als Händler. Die Inhaltsstoffe für das Dampfen seien in Apotheken, Drogerien und sogar Baumärkten erhältlich.

Der Artikel kann auch als Gast kommentiert werden.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Zigarette

Beitragvon DonQuixote » 24. März 2015, 23:44

Seid gegrüßt

Hier ein äußerst interessantes Papier zur E-Zigarette. Es räumt erst mal gründlich mit der in den Medien verbreiteten Panikmache und Halbwahrheiten auf. Den Kontext findet Ihr hier, und direkt downloaden könnt Ihr das 25-seitige PDF hier. Als Appetithappen nachstehend schon mal das Inhaltsverzeichnis:

Bild

Wie Ihr seht, ist das Papier sehr umfassend und lässt so gut wie keinen Aspekt außen vor. Gespickt ist es außerdem mit insgesamt 71 Fußnoten, dabei handelt es sich allermeist um Verweise zu wissenschaftliche Fachartikel. Nachstehend noch ein Auszug, d.h. das Kapitel „Über den Autor“:

Über den Autor hat geschrieben:Clive Bates betreibt Counterfactual, eine gemeinnützige Consulting- und Interessengruppe mit einem weitgefassten Ansatz und dem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, der Entwicklung von Langzeitrichtlinien und verantwortungsbewusster Führung. Er war vorher als Regierungsrat und Direktor von Action on Smoking and Health (ASH, London) und als Gründungsmitglied der NGO Framework Convention Alliance tätig, die zur Unterstützung der WHO Framework Convention on Tobacco Control geschaffen wurde. Er ist ein langjähriger Verfechter der Tabak-Schadensbegrenzung, ein Kritiker des Ansatzes des etablierten Gesundheitswesens zur Schadensbegrenzung und beschrieb die erforderliche Veränderung der Richtlinien zum Thema E-Zigaretten lange bevor diese überhaupt erfunden wurden.

Disclaimer: Die in dieser Zusammenfassung geäußerten Ansichten widerspiegeln nicht notwendigerweise die Ansichten früherer Auftraggeber oder Partner. Clive Bates hat keine Interessenkonflikte bezüglich der Tabak-, Pharma- oder E-Zigarettenindustrie

Weiterhin frohes Dampfen wünscht DonQuixote

Benutzeravatar

gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Österreich: Aus für E-Zigarette ab Mai 2018

Beitragvon gretikatz » 14. Juni 2015, 07:07

Rauchverbot

Die Ministerin (Sabine Oberhauser (SPÖ) bekräftigte überdies, dass auch die sogenannten E-Zigaretten unter das Rauchverbot fallen.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Österreich: Aus für E-Zigarette ab Mai 2018

Beitragvon DonQuixote » 14. Juni 2015, 19:55

Hallo Gretikatz

„Aus für die E-Zigarette in Österreich ab Mai 2018“ ist sicher übertrieben formuliert. Die E-Zigarette wird lediglich hinsichtlich des Nichtraucherschutzes (sog. Passivrauchen) der Tabakzigarette gleichgestellt, ein Nichtraucherschutz, welcher in Österreich übrigens nach Jahren und Jahrzehnten Verspätung überhaupt erst eingeführt wird.

Die Gleichstellung der E-Zigarette mit der Tabakzigarette hinsichtlich Nichtraucherschutz ist wissenschaftlich nicht haltbar. In dem zitierten Artikel geht es hauptsächlich um Nikotin im Passivdampf, welches tatsächlich in homöopathischen Dosen im Passivdampf gefunden wurde. Andere Schadstoffe konnten im Passivdampf nicht gefunden werden. Die in den E-Zigaretten verdampften Trägerflüssigkeiten (Propylenglykol und pflanzliches Glyzerin) sind nebenbei auch in unzähligen Lebensmitteln und Kosmetika enthalten und werden klaglos auch zur Dampferzeugung in medizinischen Inhalationsgeräten und Disco-Nebelmaschinen verwendet.

DonQuixote

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Zigarette

Beitragvon DonQuixote » 20. Juni 2015, 01:00

Seid gegrüßt

Hier mal wieder einige News von der „Dampferfront“. Möglicherweise ist Euch auch aufgefallen, dass es in den Mainstream-Medien in letzter Zeit vermehrt Beiträge zur „Schädlichkeit“ von E-Zigaretten gibt. Lasst mich da also mal ein paar Gegenargumente zitieren:

Aber auch, als kleines Gegengewicht:

Ja, die „Propaganda-Maschine“, so könnte man das durchaus nennen, arbeitet zurzeit gegen die E-Zigarette. Aus aktuellem Anlass stieß ich bei meiner Recherche auf diesen Artikel von Spiegel-Online:

Es ist sicher löblich, dass Spiegel-Online vom Urteil des Bundesverwaltungsgerichts berichtet, die Redaktion kommt dann aber doch nicht umhin, dem Artikel den „richtigen Spin“ zu geben:

Spiegel-Online hat geschrieben:Auch das Nikotin in den Liquids hat eine Reihe von Wirkungen: […] und es verengt die Gefäße.

Da wird die die Angst vor Blutgefäßverengung geschürt, einer Nebenwirkung von Tabakzigaretten, welche man zur Genüge kennt. Einfach ausgeblendet wird die Tatsache, dass der E-Zigarette keinerlei die Arteriosklerose fördernden Eigenschaften (Ablagerungen) innewohnen, welche zu den gefürchteten Folgen des Rauchens führen, wie „Raucherbein“, Herzinfarkt etc.

Ja, Nikotin als solches, und damit auch der Dampf in der E-Zigarette, führt zu einer „Verengung der Gefäße“, nicht jedoch zu einer Verengung im Sinne dieser oben genannter gefährlicher Ablagerungen, sondern „nur“ zu einer spontanen Verengung, wie sie z.B. die Augenpupille bei Lichteinwirkung erfährt. Solche Verengungen sind im Gegensatz zu Ablagerungen wortwörtlich augenblicklich reversibel, sobald die Ursache wegfällt, bei Nikotin, mit seiner extrem kurzen Halbwertszeit schon innerhalb sehr kurzer Zeit (10 Minuten oder so …).

Aber Hauptsache, aus Sicht der Medien, dass man da gehörig auf Panik machen kann. Und das wird auch gezielt gefördert. Von Wem und Warum ist in den oben zitierten Links genügend beschrieben. Ich kann nur jedem empfehlen, sich das Dokument „E-Zigaretten, Dampfen und das Gesundheitswesen. Eine Zusammenfassung für Entscheider“ ab und zu mal anzuschauen.

DonQuixote

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Zigarette

Beitragvon DonQuixote » 20. Juni 2015, 01:34

Ach, und noch was …

Mein Lieblings-Dampf-Blogger @Rursus erhielt soeben am zweiten „Global Forum on Nicotine“, Warschau, 05. - 06.06.2015, den Preis für den „Vaping Advocate of the Year“. Herzlichen Glückwunsch [good] .

Vom DonQuixote


Zurück zu „Andere Süchte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste