Auch ich...neu.

Hier erhalten Angehörige von Alkoholabhängigen Rat und Hilfe sowie auch Arztvorschläge. Und sie können dort lesen, wie andere mit dem Problem umgehen.
Benutzeravatar

Thread-Starter
simplyme
Beiträge: 10
Registriert: 28. Mai 2014, 20:28
Wohnort: Norddeutschland
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Auch ich...neu.

Beitragvon simplyme » 9. Juli 2014, 22:42

Hi zusammen!
Nachdem auch ich schon seit einigen Monaten hier im Forum mitlese und wertvolle Informationen aufsauge, wird es wohl Zeit für eine Vorstellung.
Ich bin 38 Jahre alt & Angehörige.
Als ich meinen Partner kennenlernte, wusste ich von seinem C2 Abusus( Trinkverhalten: Quartalstrinker, alle 4-6 Wochen für mehrereTage bis zum völligen Absturz), ließ mich aber nicht von dieser furchtbaren Kranheit abschrecken, da ich T. als einen wundervollen, aufmerksamen, sensiblen, intelligenten Menschen schätzen lernte.
Da er den festen Wunsch und Willen hatte, nicht trinken zu müssen, begann T. den Kampf der Abstinenz( Besuch der AA, Sport, Ablenkung)... Kampf war Krampf...es wollte sich einfach kein wohlfühl Gefühl einstellen, die Gedanken drehten sich fast nur um die Flasche. Das Wunsch und Wille nicht ausreichen, werden viele sicher blind unterschreiben können....
Es folgten unweigerlich Rückfälle, in der Rekonvaleszenzzeit verbunden mit verschwundenem Selbstwertgefühl, Angst und Panikattacken, sich nicht zumutbar zu fühlen.
Erst das Buch von Olivier ließ neue Hoffnung schöpfen. Nicht unbegründet!
T. sprach seinen Hausarzt an, erhielt ohne grosse Diskussionen aber leider auch ohne wirkliches Interesse ein Privatrezept Baclofen. Den Therapieplan zur Dosierung erhielten wir hier, nicht vom HA! Dankeeee, liebe Forum Mitglieder!!! [clapping]
Gestartet im April, langsam einschleichend, befindet T. sich momentan bei einer Dosis von 110 mg/d. Seit 7 Jahren ist T. nun zum 1. Mal seit fast 4 Monaten trocken!
Begleitend zum Bac machte er noch eine stationäre Therapie in der Hochgratklinik im Allgäu ( sogenannte 12 Schritte Klinik), dort durfte er das Bac weiter nehmen, allerdings nicht höher dosieren, musste bei 100mg verharren.
Die Abstinenz ist nun nicht mehr nur Krampf, Angst und Panik sind nur noch latent vorhanden, da sich allerdings noch keine Gleichgültigkeit gegenüber dem Alkohol eingestellt hat, würde T. noch in der Dosierung steigern wollen.
Wie dem auch sei, mein herzlicher Dank gilt Euch, Eurer Offenheit und dem unsagbaren Quell an Erfahrungen und Informationen!
Ob T. sich ebenfalls noch anmeldet, kann ich momentan nicht einschätzen.
Bis bald!
Nane
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf, anzufangen!

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Auch ich...neu.

Beitragvon DonQuixote » 11. Juli 2014, 21:45

Danke für diesen Bericht, Simply [good]

Zögert bitte nicht, uns auch weiterhin von Euren Erfahrungen zu schreiben.

DonQuixote

Benutzeravatar

Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Auch ich...neu.

Beitragvon Suse » 13. Juli 2014, 03:53

Liebe Nane,

Klingt doch gut! Wenn du Fragen hast, oder T. , dann beantworten wir die sicher gerne.

Weiterhin alles Gute für Euch,

Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

Thread-Starter
simplyme
Beiträge: 10
Registriert: 28. Mai 2014, 20:28
Wohnort: Norddeutschland
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Auch ich...neu.

Beitragvon simplyme » 15. Juli 2014, 22:29

Ja Suse,

es hört & vor Allem fühlt sich gut an!

Wir hatten zuerst das Buch von Olivier gelesen...aber danach so viele Fragezeichen im Kopf, wussten zunächst überhaupt nicht wohin mit der Hoffnung und Neugierde!

Nur durch's Forum hier konnten wir detaillierte Informationen sammeln und dann abwägen. Ich bin so unsagbar froh, Euch als Verstehende und Erfahrene im Rücken zu wissen!
Don,- du weisst vermutlich garnicht, wie wichtig all deine fundierten Recherchen für so viele Menschen sind!? Thanks a lot!
Liebe Grüsse
Nane
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf, anzufangen!

Benutzeravatar

rotweinnase
Beiträge: 85
Registriert: 12. Juni 2014, 18:35
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Auch ich...neu.

Beitragvon rotweinnase » 15. Juli 2014, 23:50

Hallo Nane,

schön, dass du hier bist. Bitte bleib am Ball, ich find es unglaublich wichtig auch zu erfahren, was "unsere" Angehörigen so durch machen müssen. Ich versuch mich so oft in meinen Freund hineinzuversetzen, aber vermutlich gelingt mir das nicht mal im Ansatz.

Ich finde es super wichtig, dass hier auch sog. "Betroffene" zu Wort kommen können. Das unterscheidet dieses Forum auch von vielen anderen.

Ich wünsch dir alles Gute, deinem Mann auch. Vielleicht meldet er sich ja doch noch an.

Liebe Grüße
Oli

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Auch ich...neu.

Beitragvon DonQuixote » 18. Februar 2015, 18:45

Hallo Simply

Ich kopiere Deinen Beitrag mal von da nach hierher:

simplyme hat geschrieben:Liebe Gretikatz,
Liebe Angehörige,
ich hatte mich ja bereits im letzten Jahr vorgestellt, da allerdings gab es diesen thread speziell für Angehörige noch nicht.
Diese herausgepickten Aussagen möchte ich ( Lebensgefährtin eines Betroffenen) unbedingt unterstreichen!
Als T. sich an seinem persönlichen Tiefpunkt befand, wurde mir in der Angehörigengruppe der anonymen Alkoholiker geraten, T. fallen zu lassen [ireful] , ich würde sonst mitsamt Kindern sang und klanglos mit ihm untergehen, gäbe keine Alternative! Ich war allerdings nicht bereit, T. aufzugeben, uns aufzugeben. Das recherchieren, lesen hier im Forum begann...und Hoffnung keimte, dass es doch einen anderen Weg geben kann...wenn T. ihn gehen will, vorausgesetzt. Ich begenete meinem Partner weiterhin mit Respekt, Liebe, Vertrauen und Glaube an das Gelingen der Abstinenz. Keine Vorwürfe, keine Schelte, keine Drohgebärden, jemandem der an Diabetes leidet, macht man ja auch keine Vorwürfe...
Fazit: T. entschied sich, trocken leben zu wollen. Es folgte die Einnahme vom Baclofen, unterstützend ein Aufenthalt in einer 12 Schritte Klinik ( Hochgratklinik im Allgäu ). Durch die Therapie weiß T. besser auf sich acht zu geben, durch das Baclofen ist er relativ angstfrei geworden! Eine gute Basis also!
Stand heute ist T. seit 11 Monaten trocken, und nicht krampfig, sondern richtig zufrieden!
Ich bin furchtbar stolz, das T. es nochmals versucht hat und so erfolgreich ist.
Bei den AA's habe ich nicht ganz so viele wertvolle Dinge mitnehmen können, einen Leitsatz finde ich allerdings sehr treffend : " schaffen, abstinent zu werden, das kannst nur du alleine, aber du musst das nicht alleine schaffen!"
Viele liebe Grüße
simply

Danke für diesen Beitrag, der sicher sehr vielen Leuten Mut macht.

DonQuixote


Zurück zu „Anlaufstelle für Angehörige von Alkoholabhängigen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast